Team Peking 2008 Metropolregion Rhein-Neckar

News
Aktuell
Archiv_Olympia
Archiv_2008
Archiv_2007
Archiv_2006

Team

Portraits

Projekt

Termine

DOSB Entschließung

Kontakt

Partner

Downloads



Hanne Brenner ist gut in China angekommen

Foto: Alex Grüber
Foto: Alex Grüber

DRESSURREITEN-PARALYMPICS | 3. September 2008 | -3 Tage

Die deutschen Reiter haben erfolgreich ihr Quartier bezogen. Allerdings bestreiten die Reiter- wie auch ihre nicht-behinderten Kollegen- ihre Wettkämpfe nicht in Peking, sondern in Hongkong.
Sie haben dort exzellente Bedingungen für Sportler und Pferde vorgefunden, einzig auf die starken Klimaanlagen müsse bei 30°C Außentemperatur besonders Rücksicht genommen werden um Erkältungen zu vermeiden.
"Die Organisation ist in jeder Hinsicht perfekt, die Helfer sind freundlich und die Stimmung innerhalb des Teams ist prächtig“, sagt Hanne Brenner.
Somit ist alles angerichtet und die Sportler und das Projektteam freuen sich auf die nächsten Tage und den Start der Paralympics am Samstag.


Auch Michael Sauer ist gut gelandet!

Foto: Alex Grüber
Foto: Alex Grüber

RUDERN-PARALYMPICS | 3. September 2008 | -3 Tage

Auch das deutsche Ruderteam mit Dr. Michael Sauer ist gut in Peking eingetroffen.
Trotz diverser kleiner Schwierigkeiten in der Vorbereitung ist die deutsche Mannschaft jetzt bereit für den Wettkampf. „ Wir haben vorgenommen optimale Rennen zu fahren und hoffen auf einen Podestplatz!“, sagt der Orthopäde de Team Peking 2008 der Metropolregion Rhein-Neckar. Angesichts der starken Konkurrenz wird es zwar schwer aber nicht unmöglich! Das Projektteam glaubt an die Ruderer und drückt Ihnen in der Zeit vom 9.-11. September 2008 alle Daumen! Zunächst steht am Samstag allerdings erst die Eröffnungsfeier auf dem Plan. Viel Spaß!


Kein Platz für Petra Dallmann in der 4 x 100m-Freistilstaffel

SCHWIMMEN | 4. August 2008 | -3 Tage

Die deutsche 4x100m-Freistilstaffel der Frauen wird bei den Olympischen Spielen ohne Petra Dallmann an den Start gehen. Beim Ausscheidungsschwimmen am vergangenen Sonntag qualifizierten sich Meike Freitag (Frankfurt) in persönlicher Bestzeit (54,67 Sekunden), Antje Buschschulte (Magdeburg/54,97) und Daniela Götz (54,99) für das Quartett. Da Britta Steffen in Peking auch im Vorlauf schwimmen soll, ist für Petra (55,31) damit dort kein Platz.

Zum Einsatz kommen wird die Heidelbergerin dafür in der 4 x 200m-Freistilstaffel, die aber nach dem Verzicht von Britta Steffen nicht zu den Medaillenkandidaten gezählt wird.

Weiter startet Petra Dallmann auf den Freistil-Einzelstrecken über 50m, 100m und 200m. Der erste olympische Wettkampf wird am Montag, den 11. August der Vorlauf über 4 x 200m-Freistil sein.


Hockeyherren auf dem Weg nach Peking

HOCKEY | 3. August 2008 | -5 Tage

Heute um 15.35 Uhr starteten Hockey-Bundestrainer Markus Weise und Mittelfeldspieler Niklas Meinert auf dem Mannheimer Hauptbahnhof ihre Mission Olympia. Über Frankfurt ging es nach München und von dort in die chinesische Hauptstadt. Derweil sind die Hockeyfrauen schon in Peking angekommen und berichten, dass alles sehr angenehm sei, sogar die Sonne wäre zu sehen gewesen. Die Temperaturen sind angenehm warm, aber nicht schwül. Für Fanny Rinne und Mandy Haase beginnt das Turnier am kommenden Sonntag Abend, die Herren sind einen Tag später dran.


Olympia-Eintrittskarten ausverkauft

OLYMPIA | 28. Juli 2008 | -11 Tage

Seit gestern Abend sind alle Tickets für die olympischen Wettkämpfe in Peking ausverkauft. Am 22. Juli waren noch einmal insgesamt 820.000 Tickets in den Verkauf gelangt, davon 250.000 für Veranstaltungen in Peking. Somit bleibt für Besucher ohne Eintrittskarten nur noch der Schwarzmarkt oder Ebay, wo eine ganze Reihe attraktiver Karten im Angebot sind.


Olympia-Farewell im chinesischen Teehaus

Foto: Alex Grüber
Foto: Alex Grüber

Olympia| 25. Juli 2008 | -14 Tage

Nach fast 1000-tägiger Projektlaufzeit steht das „Team Peking 2008 der Metropolregion Rhein-Neckar“ vor seinem Höhepunkt, den Olympischen Spielen und den Paralympics in Peking. Von den zahlreichen Olympiakandidaten, die sich seit vier Jahren, Tag ein - Tag aus, auf den bedeutendsten sportlich-kulturellen Wettkampf vorbereitet haben, konnten sich am Ende 25 aus der Metropolregion qualifizieren! Für Sie heißt es nun: „Olympia, wir kommen!“

„In Vorfreude auf dieses Ereignis wollen wir uns am heutigen Abend auf Peking einstimmen,“ bedankt sich Projektleiter Christoph Steinbach bei den anwesenden Gästen. „Als Zeichen der Wertschätzung und des Danks für die herausragenden Leistungen unserer Athleten, haben wir bewusst diesen authentischen Ort - das chinesische Duojing-Yuan-Teehaus im Luisenpark - gewählt, um uns gebührend von unseren Peking-Nominierten zu verabschieden.“

Und das Ambiente passte. Peking lag in der Luft: Vor einer herrlichen fernöstlichen Kulisse, bei chinesischem Buffet und musikalischer Begleitung der in Mannheim wohnenden Künstlerin Xiaomei, versammelten sich rund 140 Gäste, Mitglieder und Partner des Team Peking 2008 in familiärer und gemütlicher Athmosphäre.

>> mehr Infos...


Alexandra Engelhardt nachträglich für Olympia nominiert!

RINGEN | 24. Juli 2008 | -15 Tage

Die Nachricht kam mitten in die Geburtstagsfeier von Söhnchen Felix: Alexandra Engelhardt wurde von der DOSB Präsidialkommission doch noch für Peking nominiert. Möglich wurde dies, weil Deutschland vom Ringerweltverband kurzfristig ein weiterer Quotenplatz in der Klasse bis 48kg zugeteilt wurde.

Alexandra, die für die KSG Ludwigshafen startet, befindet sich eigentlich noch in der Reha nach einem Schleudertraum, reiste aber trotzdem heute nach Aschaffenburg, um zumindest noch die letzten beiden Tage des Trainingslagers mitzumachen.

Somit fahren nun 25 Athletinnen und Athleten des Team Peking 2008 der Metropolregion Rhein-Neckar in die chinesische Hauptstadt.


Handballer werden heute eingekleidet

HANDBALL | 18. Juli 2008 | -21 Tage

Am Abend des letzten Tages des Trainingslagers in Meran verkündete Bundestrainer Heiner Brand seinen Spielern, wer mit zur Olympia-Einkleidung am nächsten Tag reisen wird. Mit dabei sind auch Henning Fritz, Andreij Klimovets, Oliver Roggisch und Christian Schwarzer vom Team Peking 2008 der Metropolregion. 15 Spieler muss Brand am Wochenende dem DOSB zur Nominierung vorschlagen, wobei ein Spieler mit einer sogenannten P-Akkreditierung ausgestattet wird, die zwar einen Verbleib im Olympischen Dorf untersagt, aber die Teilnahme am Mannschaftstraining ermöglicht. „Es ist unglaublich schwierig, da eine Entscheidung zu fällen“, sagt der Doppel-Weltmeister. So wird der Gummersbacher mit 17 oder gar 18 Spielern am 31. Juli nach Zhuhai aufbrechen. In der südchinesischen Perlenstadt wird sich das deutsche Team eine Woche lang akklimatisieren. Erst einen Tag vor Eröffnung der Sommerspiele reist die DHB-Crew nach Peking.

Heute reist das Team von Meran via Innsbruck und Frankfurt nach Mainz zur Einkleidung der deutschen Olympioniken. In Mannheim am Samstag um 18 Uhr (live in der ARD) und am Sonntag in Stuttgart stehen zwei Spiele gegen Schweden an. In einer Doppelveranstaltung treffen dabei die ebenfalls für Olympia qualifizierten Frauen des DHB zweimal gegen Angola an. (Quelle: dhb.de)


Das Team Peking 2008 der Metropolregion ist komplett!

TEAM PEKING | 15. Juli 2008 | -24 Tage

Heute hat der DOSB in der 3. und letzten Nominierungsrunde weitere 121 Athletinnen und Athleten für Peking nominiert. 115 Mitglieder der Mannschaftssportarten werden noch in dieser Woche von der DOSB-Präsidialkommission benannt (darunter auch die vier Handballer im Team Peking 2008). Insgesamt werden 436 Sportler Deutschland bei Olympia vertreten. Von der Metropolregion Rhein-Neckar fahren 17 Athleten zu den Olympischen Spielen, 7 weitere zu den Paralympics.

Und das sind die acht Athletinnen und 16 Athleten, welche die Metropolregion Rhein-Neckar in Peking und Hongkong (Reiten) vertreten werden:


Olympische Spiele vom 8. bis 24. August 2008

Petra Dallmann Schwimmen 100m und 200m Freistil Einzelstart und Staffel
Henning Fritz Handball
Steffen Gebhardt Moderner Fünfkampf
Björn Goldschmidt Kanu-Rennsport, Kajak Vierer
Mandy Haase Hockey
Verena Jooß Bahnradfahren, 3000m Einerverfolgung und Punktefahren
Stefan Kehrer Ringen -96kg
Andrej Klimovets Handball
Carolin Leonhardt Kanu-Rennsport, Kajak Vierer
Niklas Meinert Hockey
Anne Möllinger Leichtathletik, 4 x 100m Staffel
Anastasija Reiberger Stabhochsprung
Nicole Reinhardt Kanu-Rennsport, Kajak Zweier und Vierer
Oliver Roggisch Handball
Christian Schwarzer Handball
Artyom Shaloyan Gewichtheben - 69kg
Jürgen Spieß Gewichtheben -94kg


Paralympics vom 6. bis 17. September 2008

Hannelore Brenner Dressurreiten
Sebastian Junk Judo
Tobias Knecht Handbike
Salih Köseoglu Rollstuhl-Rugby
David Korn Tischtennis
Matthias Krieger Judo
Dr. Michael Sauer Rudern Mixed Vierer


Uwe Gensheimer nicht mehr im Handball-Olympiakader

HANDBALL | 8. Juli 2008 | -31 Tage

Nach den beiden Länderspielen gegen Ägypten strich Handball-Bundestrainer Heiner Brand vier Spieler aus seinem Olympiakader. Darunter ist auch Uwe Gensheimer von den Rhein-Neckar Löwen, mit 21 Jahren der jüngste Spieler im vorläufigen Aufgebot. „Uwe ist ein Mann für die Zukunft. Er hat hier keineswegs enttäuscht, einzig die Erfahrungsdefizite gegenüber Dominik Klein waren entscheidend“, so Heiner Brand.

Am Mittwoch reist die DHB-Equipe mit 18 Spielern nach Meran zum dritten Vorbereitungslehrgang. Mitte des Monats wird dort auch Christian Schwarzer (Rhein-Neckar Löwen) zur Mannschaft zurückkehren. Am 19. Juli in Mannheim und am 20. Juli in Stuttgart stehen noch zwei Länderspiele gegen Schweden auf dem Programm. Danach muss der Bundestrainer seinen endgültigen Olympiakader benennen. Neben Christian Schwarzer haben vom Team Peking der Metropolregion noch Henning Fritz, Andrej Klimovets und Oliver Roggisch gute Chancen auf das olympische Turnier.


Reiberger und Möllinger mit guten Chancen auf Olympia

LEICHTATHLETIK | 6. Juli 2008 | -33 Tage

Anastasija Reiberger und Anne Möllinger haben gute Chancen, in gut einem Monat in Peking dabei zu sein.

Anne Möllinger von der MTG Mannheim belegte am Samstag bei den Deutschen Meisterschaften über 100m den 3. Platz in persönlicher Bestzeit von 11,48sec. Dies sollte für eine Berufung in die olympische DLV-Staffel reichen.

Stabhochspringerin Anastasija Reiberger gelang der zweite Platz in einer durch Regen unterbrochenen Konkurrenz. Mit 4,50m schaffte sie gleichzeitig zum 2. Mal die B-Norm und hofft nun auf die Peking-Nominierung.
Bericht über Anastasija auf Leichtathletik.de

Johanna Kedzierski konnte nicht mehr ins Rennen um die Olympiatickets eingreifen. Im Staffelrennen am Samstag brach nach 50m ihre Verletzung wieder auf, so dass am Sonntag nicht mehr zum 200m-Lauf antreten konnte.


Christian Reif verpasst Olympia

LEICHTATHLETIK | 6. Juli 2008 | -33 Tage

Christian Reif vom ABC Ludwigshafen hat es nicht nach Peking geschafft. Bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg belegte er mit 7,53m nur den 8. Platz. Eine Sprunggelenksverletzung verhinderte eine bessere Leistung. Reif hätte 8,20 springen müssen, um die A-Norm zu knacken.

„Es ging hier um die Olympischen Spiele, deswegen war ich hier. Sonst wäre ich nie gestartet. Aber nach dem vierten Versuch habe ich gemerkt, dass es nicht geht. Mit 23 will ich meine Gesundheit noch nicht riskieren. Ich hatte gehofft, dass ich im ersten oder zweiten Versuch einen raushaue, aber es war leider nicht so. Meine Saison ist jetzt beendet, ich werde meine Verletzung richtig auskurieren. Im Winter werde ich wieder angreifen", so der WM-Achte auf „leichtathletik.de.


Leichtathleten der Region kämpfen um Olympiaticket

LEICHTATHLETIK | 2. Juli 2008 | -37 Tage

Am Wochenende finden in Nürnberg die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften statt – gleichzeitig die letzte Chance für die Athleten, sich für Olympia zu qualifizieren. Vom Team Peking der Metropolregion wollen Johanna Kedzierski, Anastasija Reiberger und Christian Reif versuchen, die begehrten Tickets zu holen. Mit Lisa Ryzih und Anne Möllinger gehen zwei weitere Athletinnen der Region aussichtsreich ins Rennen.

Auf ein kleines Wunder hofft Johanna Kedzierski, die um einen Platz in der olympischen Sprintstaffel kämpft. Johanna war wochenlang verletzt war und reist mit einem beträchtlichen Trainingsrückstand nach Nürnberg. Ob sie am Sonntag über 200m Einzelstrecke starten wird, soll sich nach dem Staffelrennen am Samstag entscheiden, so Trainer Rüdiger Harksen.

Bessere Karten auf einen Staffelplatz hat MTG-Vereinskollegin Anne Möllinger. Anne ist derzeit in glänzender Form und wurde vor 10 Tage bereits in der Nationalstaffel eingesetzt. Allerdings ist auch sie etwas gehandicapt: ein vereiterter Weisheitszahn beeinträchtigt die 22-jährige Studentin.

Weitspringer Christian Reif ist voller Hoffnung, mit einem starken Wettkampf doch noch nach Peking zu springen. Ein erster Wettkampf nach zweiwöchiger Verletzungspause verlief schmerzfrei, so dass der Ludwigshafener in Nürnberg voll angreifen kann. Das muss er auch, denn die A-Norm steht bei 8,20m, einem Zentimeter über Christians Bestleistung.

Im Stabhochsprung der Frauen scheint es nur noch um den 3. freien Platz nach Silke Spiegelburg und Carolin Hingst zu gehen. Um den streiten sich aber gleich vier Athletinnen. Vom Team Peking will Anastasija Reiberger noch in die Entscheidung eingreifen. Mit einem Sprung über 4,50m heute Abend in Salamanca hat sie gerade noch rechtzeitig ihren Anspruch angemeldet. Ebenfalls gute Chancen sind ihrer Schwester Lisa Ryzih einzuräumen, die die B-Norm von 4,50m ebenfalls einmal geschafft hat. Die 19-Jährige war 2005 und 2006 schon Mitglied im Team Peking der Metropolregion. Ein spannender Wettkampf ist garantiert.


Kirsten Bolm muss Saison verletzungsbedingt beenden

LEICHTATHLETIK | 1. Juli 2008 | -38 Tage

Kirsten Bolm muss 38 Tage vor Beginn der Olympischen Spiele die Saison beenden. Eine Achillessehnenentzündung, die nach dem Saisoneinstieg vor 10 Tagen in Prag aufgetreten war, macht es Kirsten unmöglich zu trainieren und rechtzeitig fit zu werden für die Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende. Dort wäre die letzte Möglichkeit für die 33-jährige Psychologiestudentin gewesen, sich für ihre zweiten Olympischen Spiele zu qualifizieren. In Athen 2004 war Kirsten bis ins Halbfinale gekommen, musste dort aber verletzt aufgeben.

Durch das Olympia-Aus von Kirsten verliert das Team Peking der Metropolregion ein Gründungsmitglied und eine seiner Leitfiguren. Wir wünschen ihr eine schnelle Genesung, alles Gute und hoffen auf ein Comeback im nächsten Jahr.


Olympiaqualifikation der Gewichtheber in Heidelberg

GEWICHTHEBEN | 30. Juni 2008 | -39 Tage

Die Operation Medaille geht in ihre Schlussphase. Die stärksten deutschen Gewichtheber kämpfen am 5. Juli ab 15 Uhr in Heidelberg um die letzten Fahrkarten zu den Olympischen Spielen in Peking. Im Rahmen seines Sommerfestes freut sich der Bundesverband Deutscher Gewichtheber auf zahlreiche Gäste, die den neuen Stern am deutschen Gewichtheberhimmel, den frischgebackenen Europameister Matthias Steiner, sehen werden. Der Superschwere wartet mit Leistungen weit über 200 Kilo auf und ist neben der besten deutschen Frau, der Görlitzerin Julia Rohde, bereits für die Spiele qualifiziert. Steiner möchte sich in Peking den Traum erfüllen, der erste deutsche Olympiasieger im Superschwergewicht zu werden. Um die weiteren Fahrkarten ins Reich der Mitte kämpfen der Lokalmatador und Mitglied im Team Peking 2008 der Metropolregion Rhein-Neckar Jürgen Spieß sowie Almir Velagic und der Chemnitzer Tom Schwarzbach. Bei den Frauen wird aus Deutschland, neben Julia Rohde, auch Yvon Kranz vom AC Suhl am Start sein.
Neben dem deutschen werden auch das französische und spanische Olympiateam in der Rhein-Neckar-Metropole am Start sein.

Alle Zuschauer können sich auf einen spannenden Kampf um die noch drei freien deutschen Olympiatickets freuen. Sie werden Gewichtheben der Extraklasse erleben und im Rahmen des anschließenden Sommerfestes beste Unterhaltung geboten bekommen. Hierbei gibt es alle Athleten und Athletinnen zum „Anfassen“.

Beginn der Veranstaltung ist um 15 Uhr, Einlass ist um 14 Uhr.

Eintrittskarten gibt es für 8 € an der Abendkasse.
Zu den Tickets


Auch Niklas Meinert im Olympiakader

HOCKEY | 29. Juni 2008 | -40 Tage

Bundestrainer Markus Weise hat im Anschluss an das letzte Spiel der Champions Trophy in Rotterdam heute seinen Olympiakader benannt. Mit im Team ist Niklas Meinert vom Mannheimer HC. Der 26-Jährige ist seit 2003 im A-Kader, war aber für Athen 2004 nicht berücksichtigt worden. Größter Erfolg für Niklas, der inkl. Jugendspiele über 200 Einsätze in der Natonalmannschaft aufweisen kann, der Gewinn der Weltmeisterschaft 2006 in Mönchengladbach.


Mandy Haase für Peking nominiert

HOCKEY | 27. Juni 2008 | -42 Tage

Damen-Bundestrainer Michael Behrmann hat sich mit Abschluss des am Freitag in Köln zu Ende gegangenen Lehrgangs auf seinen Olympiakader festgelegt. Der Hamburger wird 15 Feldspielerinnen und nur eine Torhüterin in den 16-köpfigen Kader berufen. Mit dabei sind Abwehrspezialistin Mandy Haase vom Mannheimer HC und Mittelfeldregiseurin Fanny Rinne, langjährige Spielerin des TSV Mannheim und jetzt in Diensten des HDM Den Haag. Für Mandy ist dies die zweite Olympiateilnahme, für Fanny die Dritte. Größter Erfolg der beiden ist die Goldmedaille von Athen 2004.

Die Kader der deutschen Hockeyherren wird nach Abschluss der Champions Trophy am kommenden Dienstag bekanntgegeben. Hier hofft Niklas Meinert vom Mannheimer HC auf die Nominierung.



Bundestrainer und Kanuten des Team Peking 2008 trainieren im Holiday Park

KANURENNSPORT| 27. Juni 2008 | -42 Tage

Nicole im Donnerfluss
Nicole im Donnerfluss

Fünf Siege beim Weltcup in Duisburg zeigen: Die deutschen Kanuten des „Team Peking 2008 der Metropolregion Rhein-Neckar“ sind topfit für ihre „Mission Gold“ bei den Olympischen Spielen. Nach der gelungenen Generalprobe erhöhten die Athleten – rund sechs Wochen vor dem Beginn der Sommerspiele – heute noch einmal im Holiday Park ihre Schlagzahl. Als Premiere im deutschen Kanurennsport nutzten die „Medaillenhoffnungen“ unter Anleitung des Bundestrainers Detlef Hofmann erstmals einen Freizeitpark für ein ganz besonderes Trainingsprogramm. Für Carolin Leonhardt, Olympiasiegerin 2004 im Viererkajak und Silber-Medaillengewinnerin im Zweierkajak über 500 Meter, stand in dieser regenerativen Vorbereitungsphase vor allem der Spaßfaktor im Vordergrund: „Die Kulisse und die Zuschauer auf dem „Donnerfluss“ und dem „Holiday Park-See“ sind einmalig und stimmen das Team schon einmal auf die Begeisterung in Peking bei Olympia ein“.

weiterlesen


Christian Reif springt 7,80m, verpasst aber Olympianorm

LEICHTATHLETIK | 26. Juni 2008 | -43 Tage

Christian Reif
Christian Reif

Weitspringer Christian Reif hat beim gestrigen Springermeeting in Wesel mit einer Weite von 7,80m die B-Norm zur Olympiaqualifikation verpasst. Dazu hätte der 23-Jährige vom ABC Ludwigshafen mindestens 8,05m weit springen müssen. Zur Olympiaqualifikation muss entweder die B-Norm zweimal erreicht werden, oder die A-Norm einmal. Die A-Norm liegt bei 8,20m – ein Zentimeter mehr als Christians Bestleistung.

Für Christian, der sich nach Problemen mit dem Beuger umfangreichen Behandlungen am OSP in Heidelberg unterziehen musste, war dies der erste Wettkampf nach der Verletzungspause und der einzige vor den Deutschen Meisterschaften am 5. und 6. Juli in Nürnberg. Bei den Deutschen Meisterschaften ist für die Leichtathleten die letzte Möglichkeit zur Olympiaqualifikation. Somit muss Christian in zwei Wochen persönliche Bestweite springen, um bei Olympia dabei zu sein.


David Korn für die Paralympics qualifiziert

Tischtennis Paralympics | 24. Juni 2008 | -45 Tage

David Korn ist neues Mitglied im „Team Peking 2008 der Metropolregion Rhein-Neckar“. Der 19-Jährige Tischtennisspieler des BSV Walldorf, hatte sich schon vor längerer Zeit mit seiner Gold- und Bronzemedaille bei den „US-Paralympics Table Tennis Championship Chicago 2007“ für die Paralympics empfohlen. Doch erst seit gestern ist es dies auch offiziell vom Deutschen Behindertensportverband bestätigt worden: David fliegt nach Peking. Gratulation! Der Berufskolleg-Schüler aus Walldorf, dessen rechter Arm verkürzt ist, wird vom 07. bis 11. September 2008 alles versuchen, um bei den Paralympics gut abzuschneiden. Und wenn man an sein Motto glaubt, kann das nur gut gehen: „Alles ist möglich, man muss nur an sich glauben.“


Kehrer und Gebhardt vom DOSB für Olympia nominiert

Stefan Kehrer
Stefan Kehrer
Steffen Gebhardt
Steffen Gebhardt

RINGEN/MODERNER FÜNFKAMPF | 23. Juni 2008 | -46 Tage

Das Team Peking der Metropolregion nimmt langsam konkrete Formen an. In der heutigen 2. Nominierungsrunde des DOSB wurden Stefan Kehrer und Steffen Gebhardt für Olympia nominiert.

Für den modernen Fünfkämpfer Gebhardt, der für die SSG Bensheim startet, war die Nominierung nur Formsache, denn er hatte seine Startberechtigung über die Weltrangliste schon frühzeitig abgesichert.

Der Ketscher Halbschwergewichtler Stefan Kehrer dagegen hatte erst gestern mit einem 2. Platz beim Grand Prix von Deutschland seinen Anspruch auf einen Olympiastartplatz eindrucksvoll bestätigt, nachdem er bei der EM im April und beim Turnier in Sheffield frühzeitig ausgeschieden war.

Herzlichen Glückwunsch an Stefan und Steffen!



Verena Jooß doch noch für Peking qualifiziert

BAHNRAD | 18. Juni 2008 | -51 Tage

Der Weltradsportverband UCI hat dem Einspruch des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) auf ein Startrecht der Bahnradfahrerin Verena Jooß aus Friesenheim bei den Olympischen Spielen in Peking stattgegeben. Das teilte der BDR heute mit.
Verena Jooß lag nach Abschluss der UCI-Weltrangliste mit Stand vom 30. März mit Karin Thürig aus der Schweiz punktgleich mit 660 Zählern auf dem neunten Platz. Der Weltradsportverband UCI hatte zunächst nur Thürig für die Olympischen Spiele 2008 als qualifiziert benannt, seine Entscheidung aber gestern korrigiert. Somit hat Verena Jooß für die Olympischen Spiele in den Disziplinen Einerverfolgung und Punktefahren die Qualifikationskriterien erfüllt und wird vom BDR für einen Startplatz in Peking vorgeschlagen. Die Nominierung durch den DOSB sollte nur noch Formsache sein (Quelle: rad-net).

Das gesamte Team Peking der Metropolregion freut sich mit Verena.


Kanuverband nominiert Reinhardt, Leonhardt und Goldschmidt

KANU | 17. Juni 2008 | -52 Tage

Auf der Trainerratssitzung des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) wurde im Anschluss an den Welt-Cup in Duisburg der Nominierungsvorschlag für die Olympiamannschaft festgelegt.

Die Athletinnen und Athleten vom Team Peking starten in folgenden Bootsklassen:

Kajak Damen:
K2 500m Fanny Fischer/Nicole Reinhardt
K4 500m Fanny Fischer/Nicole Reinhardt/Katrin Wagner-Augustin/Carolin Leonhardt

Herren Kajak:
K4 1000m Lutz Altepost/Norman Bröckl/Torsten Eckbrett/
Björn Goldschmidt

Damit steht auch fest, dass Stefan Holtz aus Karlsruhe, der sich Hoffnungen auf einen Startplatz im Zweiercanadier gemacht hatte, nicht nach Peking fahren darf. Von dieser Stelle aus alles Gute für Stefan und auf ein Wiedersehen in London 2012.


Kanuten in guter Form

KANU | 16. Juni 2008 | -53 Tage

Mit einer beeindruckenden Vorstellung beim Weltcup auf der Wedau-Bahn in Duisburg haben die deutschen Rennkanuten ihre Ambitionen auf olympisches Gold in Peking untermauert.

Allen voran glänzten die deutschen Damen mit Siegen in allen fünf besetzten Bootsklassen: Katrin Wagner-Augustin (Potsdam) siegte im Einer und Fanny Fischer (Potsdam) und Nicole Reinhardt (Lampertheim) im Zweier über 500 m ebenso wie auf der nicht-olympischen 1000 m-Distanz. Auch der Frauen-Vierer mit Fanny Fischer, Nicole Reinhardt, Carolin Leonhardt (Mannheim) und Katrin Wagner-Augustin unterstrich mit einem Sieg über 500 m seinen Anspruch auf eine erfolgreiche Verteidigung des Olympiasieges von 2004.

Das Flaggschiff des Deutschen Kanu-Verbandes, der Kajak-Vierer der Herren, kam mit Schlagmann Lutz Altepost (Potsdam) und Björn Goldschmidt aus Karlsruhe auf beiden Distanzen auf den zweiten Rang.

Damit konnten die Athleten vom Team Peking der Metropolregion insgesamt 3 Gold- und eine Silbermedaille in den olympischen Distanzen gewinnen. (Quelle: kanu.de)


Mazur muss Karriere nach Verletzung beenden

GEWICHTHEBEN | 12. Juni 2008 | -57 Tage

Jörg Mazur
Jörg Mazur

Jörg Mazur hat sich mit einem Teilabriss der rechten Ellenbogensehne am Wochenende so schwer verletzt, dass er seine Karriere 4 Wochen vor der möglichen Olympiaqualifikation beenden muss. Die Kernspinuntersuchung hat das deutlich gezeigt.

Damit ergeht es dem 30-jährigen Sportsoldaten, der für Obrigheim in der Bundesliga startete, wie schon vor Athen 2004, als er sich – bereits nominiert – kurz vor Olympia verletzte und ebenfalls nicht teilnehmen konnte.

Somit hat das Team Peking der Metropolregion Rhein-Neckar mit Jürgen Spieß nur noch einen Gewichtheber im Kampf um die Olympiaqualifikation, die am 5. Juli in Heidelberg stattfinden wird.


Leonhardt, Reinhardt und Goldschmidt holen Olympiatickets

KANURENNSPORT | 7. Juni 2008 | -62 Tage

Beim Weltcup im ungarischen Szeged hat sich Carolin Leonhardt (Mannheim) durch einen Sieg im K4 über 500m das Olympiaticket gesichert. Leonhardt, Nicole Reinhardt, Fanny Fischer und Kathrin Wagner-Augustin gewannen vor dem ungarischen Vierer und dem 2. deutschen Boot.

Das Ticket im K2 löste Nicole Reinhardt aus Lampertheim. Mit ihrer Partnerin Fanny Fischer gelang ihr der einzige Sieg der DKV-Boote über die 500m-Strecke. Für Nicole wird es die erste Olympiateilnahme sein.

Die Kriterien der Olympiaqualifkation hat ebenfalls Björn Goldschmidt aus Karlsruhe erfüllt, der im K4 zusammen mit Lutz Altepost, Norman Bröckl und Torsten Eckbrett den 3. Platz erreichte. Es werden für Björn Goldschmidt die zweiten Olympischen Spiele nach 2004. Bundestrainer Hofmann freute sich über die Qualifikation, aber nicht darüber wie sie zu Stande kam: „Es war wieder kein optimales Rennen. Es fehlt einfach noch an der Feinabstimmung. Aber es gibt Auftrieb, dass die Leistung in diesem Weltklasse-Feld trotzdem für einen Platz auf dem Treppchen reicht.“

Schwer wird es dagegen für Stefan Holtz (Karlsruhe), der im Zweier-Canadier zusammen mit Partner Thomas Lück nur den 9. Platz erreichen konnte. Über beide Strecken blieben sie hinter den Olympiasiegern Christian Gille und Tomasz Wylenzek zurück und konnten auch die Zeitvorgaben des Verbandes nicht erreichen.


Jürgen Spieß löst Olympiaticket

GEWICHTHEBEN | 6. Juni 2008 | -33 Tage

Jürgen Spieß
Jürgen Spieß
Steiner, Spieß, Shaloyan, Rohde, Velagic
Steiner, Spieß, Shaloyan, Rohde, Velagic

Jürgen Spieß fährt nach Peking. Beim gestrigen Qualifikationsturnier in Heidelberg präsentierte sich der Leimener sehr konzentriert und auf den Punkt fit. Spieß übertraf die geforderte Olympianorm von 373kg in der Klasse bis 94kg um 5kg. Schon nach dem Reißen, das er mit persönlicher Bestleistung von 173kg beendete, lag der 24-Jährige auf Olympiakurs und konnte mit dem ersten Versuch im Stoßen die Norm erfüllen.

In einem sehr guten Wettkampf vor mehreren hundert begeisterten Zuschauern konnte sich Artyom Shaloyan aus Speyer mit persönlicher Bestleistung von 305kg für das 2. noch zu vergebende Olympiaticket empfehlen. Zwar blieb er unter der Norm, doch soll er dem DOSB zur Nominierung vorgeschlagen werden.

In Heidelberg ebenfalls am Start waren die bereits für Peking nominierten Julia Rohde, Almir Velagic und Superschwergewichtler Matthias Steiner, der mit 451kg eine persönliche Bestleistung aufstellte.


Michael Sauer ist bei den Paralympics sicher dabei

Rudern Paralympics | 2. Juni 2008 | -67 Tage

Am vergangenen Wochenende hat der Handicapvierer von Dr. Michael Sauer bei der internationalen Regatta in Ratzeburg erneut überzeugt. In allen Rennen dominierte das Deutsche Team und setzte sich eindrucksvoll gegen die starke Konkurrenz durch.

Diese Veranstaltung galt als letzter olympischer Leistungsnachweis für Michael, den er mit Bravour bestanden hat. Zwar bestreitet er noch eine Welt-Cup Regatta in Poznan (13.6.- 18.6.2008) kann sich aber jetzt auf das Ziel Peking vorbereiten.

Das Team Peking 2008 der Metropolregion Rhein-Neckar gratuliert zu dieser kontinuierlich tollen Leistung!


Keine Olympiastartplätze für Engelhardt und Stüber

RINGEN | 2. Juni 2008 | -67 Tage

Alexandra Engelhardt und Stefanie Stüber haben die letzte Möglichkeit zur Olympiaqualifikation nicht nutzen können. Vor allem Alexandra fehlte wieder das nötige Quäntchen Glück. Wie schon vor zwei Wochen in Edmonton belegte sie auch in Haparanda den 3. Platz. Der Einzug ins Finale hätte für Olympia gereicht. Eine minimale Chance bleibt Alexandra: sollte sich eine qualifizierte Teilnehmerin verletzen oder des Dopings überführt werden, könnte sie nachrücken.

Bei Stefanie Stüber war der Trainingsrückstand nach langer Verletzung nicht mehr aufzuholen. Sie unterlag im Viertelfinale der Rumänin Mihaeia.


1. Nominierungsrunde für Olympia

OLYMPIA | 30. Mai 2008 | -70 Tage

Das Präsidium des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) hat gestern in Frankfurt bei der ersten Nominierungsrunde für Peking die Namen von 79 Athletinnen und Athleten bekannt gegeben. Unter anderem wurden die Hammerwerferin Betty Heidler, die Judoka Yvonne Bönisch, der Triathlet Daniel Unger und der Tischtennisspieler Timo Boll benannt.

In der ersten von drei Nominierungsrunden wurden Athleten aus den Sportarten Leichtathletik, Segeln, Judo, Fechten, Triathlon, Taekwondo, Badminton, Boxen, Gewichtheben, Kanuslalom, Bahnradsport und Tischtennis berücksichtigt. Insgesamt werden circa 450 deutsche Sportlerinnen und Sportler nach China reisen, dazu kommen noch 300 Personen aus dem Funktionsteam, darunter Trainer, Ärzte und Betreuer.

Für die zweite Runde im Juni sind die Sportarten Kanu-Rennsport, Moderner Fünfkampf, Mountainbike, Ringen, Rudern, Schießen, Bogenschießen, Schwimmen, Wasserspringen, Tennis, Turnen sowie weitere Leichtathleten zur Nominierung vorgesehen. Auch die Ärzte und Physiotherapeuten werden benannt.

Am 15. Juli wird das Gros der Mannschaft nominiert, insbesondere alle Spielsportarten, Reiten, Leichtathletik sowie Trainer und Betreuer.

Vom Team Peking 2008 der Metropolregion wurden in der gestrigen Runde noch keine Athleten nominiert. Verena Jooß war vom BDR für die Einzelverfolgung der Bahnradwettbewerbe vorgeschlagen worden, aber da die UCI noch nicht über eine Zulassung von Verena zu Peking entschieden hat, wurden nur ihre männlichen Kollegen nominiert.


Letzte Chance für Engelhardt und Stüber

RINGEN | 29. Mai 2008 | -71 Tage

Alexandra Engelhardt
Alexandra Engelhardt
Stefanie Stüber
Stefanie Stüber

Alexandra Engelhardt von der KSG Ludwigshafen und Stefanie Stüber vom ASV Karlsruhe/Daxlanden wollen am Sonntag im nordschwedischen Haparanda die allerletzte Chance auf einen Olympiastartplatz nutzen. Dazu müssten sie ins Finale ihrer Gewichtsklasse einziehen.

Alexandra, die in der Klasse bis 48kg antritt, hatte das Peking-Ticket beim letzten Turnier in Kanada mit dem 3. Platz nur knapp verpasst, war allerdings noch etwas gehandicapt durch einen Nasenbeinbruch vom vorangegangenen Wettkampf. Moralische Unterstützung erhält die 25-Jährige in Schweden von ihrem Heimtrainer Willi Heckmann vom Olympiastützpunkt Schifferstadt.

In der Klasse bis 63 kg will Stefanie Stüber versuchen, noch auf den Olympiazug aufzuspringen. Die Sportsoldatin hatte sich 2007 bei den Europameisterschaften schwer verletzt und steht erst seit wenigen Wochen wieder auf der Matte. Das gesamte Team Peking 2008 drückt den beiden Athletinnen die Daumen.



Hanne Brenner gewinnt Deutsche Meisterschaft

DRESSURREITEN PARALYMPICS | 28. Mai 2008 | -72 Tage

Hanne Brenner
Hanne Brenner

Hanne Brenner aus Hemsbach wurde am Wochenende in Berlin auf ihrer Fuchsstute Woman of the World Deutsche Meisterin der Paraequestrians im Grade III und hat damit die Qualifikation für die Paralympics in Hong Kong so gut wie in der Tasche. Für die 44-Jährige ist dies der 7. Titel in Folge – auf drei unterschiedlichen Pferden und in 2 verschiedenen Leistungsklassen. Das Team Peking 2008 der Metropolregion gratuliert Hanne zu diesem Erfolg.


Hockeyfrauen verlieren Champions-Trophy-Finale

HOCKEY | 27. Mai 2008 | -73 Tage

Mit 2:6 unterlagen am Sonntag die deutschen Hockeyfrauen dem Team aus Argentinien im Endspiel der Champions Trophy. Doch trotz der deutlichen Niederlage – am Samstag endete die Vorrundenbegegnung beider Mannschaften noch 0:0 – können die Spielerinnen von Bundestrainer Beermann zufrieden sein, denn einmal mehr konnte sich Deutschland in der Weltspitze des Damenhockey behaupten. Mit dem 2. Platz setzt die Mannschaft die guten Champions Trophy-Leistungen der Vorjahre fort (2006: 1. Platz, 2007: 3. Platz) und das ist umso erfreulicher, da das Team seit Athen 2004 deutlich verjüngt wurde. Nur noch 6 Spielerinnen aus der Goldmannschaft stehen im aktuellen Kader, darunter Mandy Haase vom Mannheimer HC und die Mannheimerin Fanny Rinne, die in Den Haag spielt.

Für die Spielerinnen folgt nun eine zweiwöchige Hockeypause, bevor dann Turniere in Dublin und Anfang Juli in Bremen Aufschluss über den endgültigen 16er-Kader geben sollen.


Deutsche Hockeyfrauen mit einem Bein im Champions Trophy Finale

HOCKEY | 23. Mai 2008 | -77 Tage

Den deutschen Hockeyfrauen mit Mandy Haase und Fanny Rinne fehlt noch ein Punkt im abschließenden Vorrundenspiel zum Einzug ins Finale der Champions Trophy, die am Sonntag in Mönchengladbach endet. Gegner am Samstag ist Argentinien, das die Vorrundentabelle punkt- und torgleich zusammen mit Deutschland anführt. Nach einer 1:2 Auftaktniederlage gegen Holland konnte sich das Team von Bundestrainer Behrmann im Verlauf des Turnier steigern und schlug Australien und Japan jeweils mit 2:1 und China mit 2:0. Die Champions Trophy, bei der alljährlich die 6 weltbesten Mannschaften aufeinandertreffen, ist das wichtigste Hockeyturnier außerhalb von Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften.


Erfolgreiche Kanu-EM für Team-Peking-Athleten

KANURENNSPORT | 18. Mai 2008 | -82 Tage

Sehr gut gelöst haben die vier Athleten von Team Peking 2008 ihre Aufgaben bei der Kanu-EM in Mailand.

Europameister mit dem Kanu-Vierer wurden Carolin Leonhardt und Nicole Reinhardt zusammen mit Conny Wassmuth und Katrin Wagner-Augustin. Nicole Reinhardt belegte mit Fanny Fischer im K2 zudem noch den 3. Platz.

Der neu zusammengestellte Kanu-Vierer der Herren mit Björn Goldschmidt holte auf Anhieb die Silbermedaille und lässt im Hinblick auf den Saisonhöhepunkt hoffen.

Im Zweiercanadier konnten Stefan Holtz und Thomas Lück über 1000m den 4. Platz und damit weitere Athletenplätze für Peking herausfahren. Aufgrund gesundheitlicher Probleme von Lück mussten die beiden den Start im Finale über 500m am Sonntag absagen.


Engelhardt bleibt weiter ohne Olympiastartplatz

RINGEN | 17. Mai 2008 | -83 Tage

Alexandra Engelhardt verpasst beim Turnier in Edmonton/Kanada den Startplatz für Olympia. Im entscheidenden Halbfinalkampf verlor die für Ludwigshafen startende Athletin gegen die Koreanerin Hyung-Joo Kim mit 0:2 (0:4, 3:6). Engelhardt, die sich vor drei Wochen eine Gehirnerschütterung und einen Nasenbeinbruch zugezogen hatte, bleibt damit nur noch ein Turnier in Schweden (30.05.–02.06.), sich für Peking zu qualifizieren.


Guter Start der Team Peking-Athleten in der Kanu-EM

KANURENNSPORT | 16. Mai 2008 | -84 Tage

Nach dem ersten Tag der Kanu-Europameisterschaften sind alle Athleten vom Team Peking 2008 der Metropolregion noch im Rennen. Nicole Reinhardt (Lampertheim) und Fanny Fischer (Potsdam) im K2 sowie der K4 der Damen mit Carolin Leonhardt (Mannheim), Conny Waßmuth (Magdeburg), Katrin Wagner-Augustin und Nicole Reinhardt zogen über 500m ins Finale ein. Auch der K4 der Herren über 1000m mit Björn Goldschmidt (Karlsruhe), Lutz Altepost (Potsdam), Norman Bröckl (Berlin) und Torsten Eckbrett (Potsdam) schaffte als Vorlaufsieger mit Bestzeit die direkte Finalteilnahme.

Stefan Holtz aus Karlsruhe und Thomas Lück mussten im Zweier-Canadier einen Umweg über die Semifinals machen. Mit der besten Zeit über 1000m und der zweitbesten Zeit über 500m schafften aber auch sie heute sicher den Einzug in die Finals.


Stefan Holtz bekommt Doppelstart bei Kanu-EM

KANURENNSPORT | 14. Mai 2008 | -86 Tage

Nachdem die Nationalmannschaft nun eine Woche zusammen in Duisburg getestet und trainiert hat, sind die Athleten zur Europameisterschaft nach Mailand aufgebrochen. Von den Rheinbrüdern aus Karlsruhe werden am Wochenende Stefan Holtz und Björn Goldschmidt auf Medaillenjagd gehen. Nachdem sich der eigentliche Zweierpartner von Stefan Holtz nicht für die Nationalmannschaft qualifizieren konnte, hat der Karlsruher mit Thomas Lück einen neuen Partner gefunden. Allzu neu ist dieser jedoch gar nicht. Die beiden sind schon früher bei den Junioren Weltmeisterschaften erfolgreich zusammen gefahren.

Aufgrund einer Magen-Darm-Erkankung von Christian Gille, werden die amtierenden Olympiasieger Gille/Wylenzek nicht an der Europameisterschaft teilnehmen. Dies bedeutet für den neuen Deutschland-Zweier, dass sich Holtz und Lück die Quotenplätze für die Olympischen Spiele sowohl über 500 als auch über 1.000 Meter sichern können. Ob sie dann in Peking starten dürfen, werden die kommenden beiden World Cups entscheiden. Hier müssen sie dann das favorisierte erste Boot mit Gille/Wylenzek schlagen.

Auch für den amtierenden Vierer-Weltmeister Björn Goldschmidt lief die Vorbereitung auf die Europameisterschaft gut. Der neu formierte Vierer hat sich im Training gut gefunden und fährt mit Medaillenhoffnungen nach Mailand.

Unsere Athleten starten in diesen Bootsklassen und Strecken:

Kajak Damen:
K2 500m: Fanny Fischer/Nicole Reinhardt
K4 500m: Carolin Leonhardt/Conny Waßmuth/Katrin Wagner-Augustin/Nicole Reinhardt

Kajak Herren:
K4 1000m: Lutz Altepost/Norman Bröckl/Torsten Eckbrett/ Björn Goldschmidt

Canadier:
C2 500m: Thomas Lück/Stefan Holtz
C2 1000m: Thomas Lück/Stefan Holtz


Zurück im Team Peking 2008: Sebastian Junk

JUDO PARALYMPICS | 13. Mai 2008 | -87 Tage

Nach Matthias Krieger hat nun auch Sebastian Junk die Qualifikation für die Paralympics in Peking geschafft. Die beiden Kämpfer des 1. Mannheimer Judo-Clubs werden in der chinesischen Hauptstadt bei den Wettkämpfen der blinden und sehgeschädigten Judoka in den Gewichtsklassen -81 kg (Krieger) und - 90 kg (Junk) um Medaillen kämpfen.

Sebastian Junk hatte verletzungsbedingt eine sehr schwierige Saison. Er konnte wegen langwieriger Probleme in beiden Ellenbogengelenken weder bei den Europa- noch den Weltmeisterschaften eine vordere Platzierung erreichen, weshalb er auch nicht mehr im Team Peking 2008 geführt wurde. Nach drei Operationen sind die Ellenbogen nun aber wieder stabil und absolut wettkampftauglich.

Der Bronzemedaillengewinner von Athen meldete sich mit einen zweiten Platz bei den Paragames wieder ganz vorne an, die Ellenbogen hielten auch der Belastung eines einwöchigen Trainingslagers in Frankreich stand und mit einem dritten Platz bei den internationalen deutschen Meisterschaften machte Junk alles klar für Peking.


In Deutschland keine Eintrittskarten mehr verfügbar

PEKING 2008 | 10. Mai 2008 | -90 Tage

„Keine Eintrittskarten mehr verfügbar“ meldet DERTOUR. Damit ist das deutsche Kontingent von 22.000 Karten vergeben.

Mehr als 180 Olympische Kommitees hatten beim BOCOG (Organisationskommitee der Olympischen Spiele in Peking) Ticketkontingente für Olympia bestellt. Das sind fast doppelt soviele wie vor 4 Jahren in Athen. Viele der Kommitees wiederum hatten ein Vielfaches an Karten beantragt im Vergleich zu 2004.

Das BOCOG weist darauf hin, dass – entgegen der bisher üblichen Praxis – der Kauf von Top-Tickets nicht an den Kauf von weniger nachgefragten Karten geknüpft ist. Außerdem berücksichtigt man, wenn in Ländern bestimmte Sportarten besonders populär sind.

Laut eigener Aussage arbeitet das BOCOG an einer 2. (und letzten) Runde der Eintrittskartenzuteilung für das Ausland. Allerdings müsse man mit den NOKs darüber sprechen, dass diese ihre Bestellungen modifizieren, da einfach zuwenig Karten für die Topereignisse verfügbar sind.

Ausländische Zuschauer sollen aber vor Ort die Möglichkeit haben, Karten an den Tageskassen kaufen zu können.

Bis 30. April 2008 sind 4,5 Mio Karten verkauft worden, das sind 65% des gesamten Kontingents. Am 9. Mai endete in China die 3. Runde des Ticketverkaufes für die Menschen, die in der VR China wohnen. Dabei wurden noch einmal 1,6 Mio. Karten abgesetzt.


Vier Kanuten vom Team Peking noch im Olympiarennen

KANURENNSPORT | 5. Mai 2008 | -95 Tage

Am Wochenende ging eine der spannendsten nationalen Qualifikationen im Kanurennsport zu Ende. Es hat sich wieder einmal gezeigt wie eng die deutsche Kanuspitze zusammen liegt.

So schien für Björn Goldschmidt nach dem ersten Wettkampftag der Traum von den Olympischen Spielen geplatzt zu sein. Doch mit einem beherzten 1.000 m Rennen sicherte er sich über die gute Zeit und den Sieg im B-Finale die Nominierung ins Nationalteam. Dies bedeutet aber noch nicht das Ticket für Peking, sondern erst einmal die Teilnahme an der Europameisterschaft in Mailand. Dort wird Goldschmidt den 1.000 m Vierer fahren.

Die Qualifikation für die A-Nationalmannschaft hat auch Stefan Holtz geschafft. Als Zweiter über die 500 m Rangliste wahrt auch er sich die Chance auf die Olympischen Spiele. Für ihn wird es jedoch nochmals sehr spannend: da sich sein eigentlicher Zweierpartner nicht für das Nationalteam empfehlen konnte, wird der Canadierbundestrainer Kay Vesely nun einen neuen Zweier mit Holtz formieren. Ob sich dieses Boot für Peking qualifizieren kann, werden dann die World Cups zeigen.

Maren Knebel, die die Olympischen Spiele fest im Blick hatte, muss sich in diesem Jahr erst einmal mit der U 23 Nationalmannschaft begnügen. Sie konnte sich in diesem Jahr leider nicht den Bundestrainern empfehlen. Detlef Hofmann meinte zum Abschneiden von Maren Knebel: „Die Konkurrenz war in diesem Jahr einfach besser. Maren wird nun bei der U 23 Europameisterschaft ihr Können unter Beweis stellen. Sie hat die Zukunft vor sich und London 2012 fest im Blick!“

Nicole Reinhardt konnte, wie schon bei der ersten Qualifikation, ein Rennen gewinnen und ist ebenso wie Carolin Leonhardt für die Weltcups qualifiziert.


Rhein-Neckar Fernsehen ist Medienpartner des Team Peking 2008

TEAM PEKING 2008 | 2. Mai 2008 | -98 Tage

RNF und das „Team Peking 2008 der Metropolregion Rhein-Neckar“ haben Anfang März eine Medienpartnerschaft abgeschlossen. Die Projektvorstellung im RNF übernahm Projektleiter Christoph Steinbach im RNF-Sportreport.

Neben Einzelportraits der Athleten und Themenblöcken wurden Testimonial-Spots produziert, die im Kontext der redaktionellen Berichterstattung von RNF-Life, Sportreport und „Zur Sache“ platziert werden. Bis Ende Juli 2008 werden die 7 verschiedenen TV-Spots über 300 mal ausgestrahlt werden.

Mit der Ghaemian-Stiftung für Wissenschaft und Kultur konnte in Ergänzung zu den Hauptsponsoren des „Team Peking“ ein Projektsponsor gewonnen werden, der vor allen journalistischen Beiträgen im Vorfeld der Olympischen Spiele genannt wird.


Holiday Park Hassloch eröffnet „Tower of Olymp“

TEAM PEKING | 29. April 2008 | -101 Tage

Tower of Olymp: die Flamme brennt
Tower of Olymp: die Flamme brennt

Zur Vorbereitung und Motivation überreichte heute der Holiday Park Hassloch den Top-Athleten des Team Peking 2008 der Metropolregion ein neues Trainingsgerät: den 70 Meter hohen, zum „Tower of Olymp“ umbenannten Freefalltower.

Im Beisein von Nastija Reiberger, Niklas Meinert, Christian Reif und Andrej Klimovets, sowie dem Projektleiter des Team Peking, Christoph Steinbach und dem Vorsitzenden der Fördergesellschaft des Olympiastützpunktes Rhein-Neckar, Michael Hölz, bestieg Extremkletterin Anke Liebel den Turm und entzündete eine Flamme.

„Der Tower of Olymp“ ist mehr als ein Symbol. Er verkörpert auf ideale Weise die Leuchtturmfunktion der Athleten in der Metropolregion. Die Aktionen und die Kommunikationsplattform unterstützen die Athleten motivational und ermöglichen die Weitergabe der olympischen Idee“, so Christoph Steinbach.

Denn nicht nur der „Tower of Olymp“ wurde eingeweiht: im Inneren des Turms wurde in den Wartezonen eine Ausstellung eröffnet. Hier werden die Athleten des Team Peking vorgestellt, gibt es Informationen zur Geschichte der Olympischen Spiele und werden Filme und Sportgeräte der Athleten gezeigt.

Nachdem schon zu Beginn der Veranstaltung Christian Reif, Marc Möllmann, Niklas Meinert und Nastija Reiberger den „Tower of Olymp“ testeten, waren am Ende alle Gäste dazu eingeladen, sich in die Tiefe zu stürzen.

(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)


Engelhardts Start bei Qualifikationsturnier gefährdet

RINGEN | 28. April 2008 | -102 Tage

Alexandra Engelhardt hat sich am Wochenende beim Austrian Ladies Cup in Götzis/Vorarlberg so schwer verletzt, dass ihr Einsatz beim nächsten Olympia-Qualifikationsturnier, das vom 15. bis 19. Mai in Edmonton/Kanada stattfinden wird, ungewiss ist. Die in der 48 kg-Klasse startende Athletin erlitt im Finalkampf einen Nasenbeinbruch und eine Gehirnerschütterung.

In Österreich ebenfalls am Start war Stefanie Stüber, die zweite Ringerin im Team Peking 2008 der Metropolregion, die nach langer Verletzungspause nicht über die erste Runde hinaus kam.


Mannheimer Morgen feiert mit Team Peking

TEAM PEKING | 25.April 2008 | -105 Tage

In der großen Halle im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg fand gestern die Verleihung der „Anzeige des Jahres 2007" des Mannheimer Morgen statt. ”Im Zeichen der Ringe" war das Motto, Olympia das Thema und so verließ der MM im achten Jahr der Veranstaltung zum ersten Mal Mannheim um dort zu feiern, wo sich normalerweise Spitzensportler quälen. Auch das Team Peking der Metropolregion war eingeladen. Steffen Gebhardt, Petra Dallmann, Carolin Leonhardt und Hockey-Bundestrainer Markus Weise überreichten Preise an die Monatsgewinner. Weise, Fanny Rinne, Hanne Brenner, Petra und Carolin wurden in einer Talkrunde von Waldemar Hartmann und MM-Sportchef Ulli Verthein zum Stand der Vorbereitungen, aber auch zur Tibetthematik befragt. Beim anschließenden Buffet, dessen Stationen thematisch den Olympischen Spielen von Peking 2008 bis Rom 1960 zugeordnet waren, durfte Petra Dallmann ihre tolle Qualifikationsleistung feiern.


Petra Dallmann schafft Olympiaqualifikation für 200 m Freistil

SCHWIMMEN | 20. April 2008 | -110 Tage

Petra Dallmann startet bei Olympia
Petra Dallmann startet bei Olympia

Petra Dallmann aus Heidelberg nutzte bei den Deutschen Schwimmmeisterschaften in Berlin die Gunst der Stunde: nach Verzicht von Britta Steffen auf die 200m-Strecke nutzte Petra ihre Chance und erschwamm mit persönlicher Bestzeit von 1.58,6 min den 2. Platz hinter Annika Lurz. Damit erfüllte die 29-Jährige die Kriterien des DSV für einen Einzelstart in Peking. Petra die erste Athletin im Team Peking der Metropolregion, die ihr Olympiaticket sicher in der Tasche hat. Wir freuen uns für Petra und wünschen für die noch ausstehenden Rennen viel Erfolg.


Mazur verpasst Olympiaqualifikation bei EM

GEWICHTHEBEN | 20. April 2008 | -110 Tage

Jörg Mazur muss auf den letzten Qualifikationswettkampf am 5. Juli hoffen. Bei der EM im italienischen Lignano verpasste der Obrigheimer die geforderte Olympia-Norm von 388 kg im Zweikampf deutlich. Im Reißen schaffte Mazur 173 kg und war damit im Stoßen unter Zugzwang. Nach bewältigten 200 kg steigerte er auf 215 kg, die aber heute zu schwer waren. In der Zweikampfwertung standen am Ende 373 kg, die zum 7. Platz reichten.

Am 5. Juli findet im Olympiastützpunkt der letzte Wettkampf statt, bei dem auch der derzeit verletzte Jürgen Spieß sein Peking-Ticket lösen will.


Deutsche Meisterschaften und Olympiaqualifikation der Schwimmer

SCHWIMMEN | 18. April 2008 | -112 Tage

Petra Dallmann
Petra Dallmann

Von heute an bis zum kommenden Mittwoch finden in Berlin die 120. Deutschen Schwimmmeisterschaften statt. Diese Veranstaltung ist für die Athleten die einzige Möglichkeit zur Olympiaqualifikation. Entscheidend sind zwei Bedingungen: Platz 1 oder 2 im Rennen und gleichzeitig Erreichen der Normzeit. Die Normzeiten basieren auf den Zeiten für Platz acht in den Semifinals (bzw. Vorläufen ab 400-m-Strecken) bei den letztjährigen Weltmeisterschaften in Melbourne. Durch diese Richtzeiten wird die Chance auf eine mögliche Final-Teilnahme in Peking vor einen realistischen Hintergrund gestellt.

Vom Team Peking 2008 der Metropolregion kämpft Petra Dallmann um die Olympiateilnahme. Die Heidelbergerin tritt über 50m, 100m und 200m Freistil an und trifft in jedem Wettbewerb auf Britta Steffen. Mindestziel für Petra muss die Nominierung für die Staffeln sein, ein Startplatz bei Einzelrennen wäre die Zugabe.

Petras Zeitplan bei der DM:
Sonntag, 20.4. 200m Freistil
Dienstag, 22.4. 100m Freistil
Mittwoch, 23.4. 50m Freistil

Zur Website der DM


Handicap-Vierer startet in Mannheim

RUDERN PARALYMPICS | 18. April 2008 | -112 Tage

Am Samstag, 19. April um 13.30 Uhr und am Sonntag, 20. April um 14 Uhr startet der Handicap-Vierer mit Susanne Lackner, Marcus Klemp, Kathrin Wolf, Dr. Michael Sauer und Steuermann Arne Maury in Mannheim in die paralympische Saison. Die Rennen werden im Rahmen der Oberrheinischen Frühregatta im Mannheimer Mühlauhafen (Fruchtbahnhofstraße) ausgetragen. Leider tritt die internationale Konkurrenz in Mannheim nicht an, dennoch ist mit dem deutschen B-Vierer ein ernstzunehmender Gegner gemeldet, so dass eine erste Standortbestimmung für die amtierenden Weltmeister möglich wird.


Jörg Mazur will Olympiaqualifikation bei EM sichern

GEWICHTHEBEN | 17. April 2008 | -113 Tage

Jörg Mazur
Jörg Mazur

Bei den Europameisterschaften, die derzeit im italienischen Lignano stattfinden ist das Ziel klar: 388 kg im Zweikampf denn das ist gleichzeitig auch die Olympianorm. Die Platzierung spielt dabei keine Rolle. Mazur geht am Wochenende zuversichtlich und gut gerüstet an den Start: vor zwei Wochen wurde er mit Obrigheim Deutscher Mannschaftsmeister und schaffte in der 105 kg-Klasse 380 kg.

Nicht zur EM gereist ist der Forster Jürgen Spieß. Die große Olympiahoffnung vom Team Peking 2008 leidet unter Rückenproblemen. Spieß – wie auch Mazur, falls er die Norm nicht schaffen sollte – haben Anfang Juli bei einem Testturnier in Heidelberg eine weitere Chance, sich für Peking zu qualifizieren.


Reinhardt und Holtz stark bei erster nationaler Qualifikation

KANURENNSPORT | 14. April 2008 | -116 Tage

Nicole Reinhardt
Nicole Reinhardt

Von den fünf Athleten des Team Peking 2008 der Metropolregion Rhein-Neckar, die am Wochenende in Duisburg zur ersten von zwei Qualifikationsregatten antraten, hinterließ Nicole Reinhardt vom WSV Lampertheim den stärksten Eindruck. Über 500 m belegte sie am Samstag den 3. Platz, das zweite Rennen über die gleiche Strecke am Sonntag konnte sie gar gewinnen. Im gleichen Wettbewerb wurde Carolin Leonhardt jeweils Vierte.

Auch Canadierfahrer Stefan Holtz bestätigte mit zwei 2. Plätzen seinen Anspruch auf die Teilnahme an den internationalen Qualifikationsrennen. Unter den Erwartungen blieben bei schwierigen äußeren Bedingungen Maren Knebel und Björn Goldschmidt aus Karlsruhe. Sie haben aber in zwei Wochen die Chance, noch einmal nachzulegen.


Hockeyherren für Olympia qualifiziert

HOCKEY | 13. April 2008 | -117 Tage

Nr. 16: Niklas Meinert
Nr. 16: Niklas Meinert

Heute morgen, 10 Minuten vor 9 Uhr deutscher Zeit war die Mission Olympiaqualifikation erfüllt: wie bereits in der Vorrunde besiegten die deutschen Hockeyherren Japan auch im Endspiel des Olympic Qualifier-Turniers klar mit 4:0 und sicherten sich das begehrte Olympiaticket. Mit 6 Siegen und 34:0 Toren bestätigte der Weltmeister dabei seine Favoritenstellung aber auch die gute Form aus der intensiven Vorbereitung. Nach der Siegerehrung meinte Markus Weise: „Jetzt haben sich die Jungs erstmal eine Pause verdient. Doch die wird nur zehn Tage andauern. Dann geht es ‚ohne Gnade’ und mit voller Kraft in die Vorbereitungen auf Peking!“.

Auf einen Platz im 16er-Kader für Peking hofft Niklas Meinert vom Mannheimer HC, der zumindest schon einmal mit der „Glücks“-Rückennummer 16 spielt, mit der die Mannheimerin Fanny Rinne 2004 in Athen Gold gewann. „Die Quali war super! Wir haben als Team super funktioniert und unsere Leistung immer abrufen können. Uns ist auf jeden Fall auch ein Stein vom Herzen gefallen!“ so das kurze Fazit von Niklas.


Gottlieb Weiss fährt nicht nach Peking

BOXEN | 11. April 2008 | -119 Tage

Gottlieb Weiss
Gottlieb Weiss

Nur ein Sieg hätte Gottlieb Weiss zur Olympiaqualifikation gereicht, doch der Ire Kenneth Eagan war am heutige Abend zu stark. Wie schon bei der Boxgala in Heidelberg unterlag Weiss dem 26-Jährigen klar nach Punkten und verpasst damit seine erste Olympiateilnahme. Wir wünschen Gottlieb viel Glück und hoffen, ihn vielleicht in einem Team London 2012 wiederzusehen.


Erste nationale Olympiaqualifikation für Kanuten

KANURENNSPORT | 11. April 2008 | -119 Tage

Björn Goldschmidt (li), Maren Knebel
Björn Goldschmidt (li), Maren Knebel

Am Wochenende starten in Duisburg auch die 5 Kanutinnen und Kanuten im Team Peking 2008 ins Rennen um die Plätze für Peking. In zwei nationalen Ranglistenregatten – die zweite wird in zwei Wochen an gleicher Stelle ausgetragen werden – ermittelt der Deutsche Kanuverband die Athleten, die bei den Weltcups im Juni zur internationalen Qualifikation antreten dürfen.

Für das Team Peking an den Start geht Mannheims Sportlerin des Jahres Carolin Leonhardt, Nicole Reinhardt aus Lampertheim, die Sportler des Jahres der Stadt Karlsruhe Maren Knebel und Björn Goldschmidt sowie der Canadierfahrer Stefan Holtz, ebenfalls Karlsruhe. Dass die Qualifikation kein Selbstläufer wird, dafür sorgt die starke nationale Konkurrenz: 18 Medaillen errang das deutsche Team vor sieben Monaten bei der WM.


Weiss fehlt noch ein Sieg bis Peking

BOXEN | 10. April 2008 | -120 Tage

Gottlieb Weiss fehlt noch ein Sieg bis zur Olympiaqualifikation. Nach seinen gestrigen Viertelfinalsieg gegen Elnur Gadirov (Aserbeidschan) mit 22:11 Punkten trifft der 21-Jährige nun im Halbfinale auf den Iren Kenneth Eagan, ein sehr schwerer Gegner, dem sich Weiss bei der Heidelberger Boxgala im Herbst geschlagen geben musste. Gewinnt Weiss, dann wäre die Qualifikation für Peking perfekt.


Hockeyherren im Olympic Qualifier-Finale

HOCKEY | 10. April 2008 | -120 Tage

Die deutschen Hockeyherren stehen im Finale des Olympia-Qualifikationsturniers. Das Team von Bundestrainer Markus Weise gewann auch das 4. Vorrundenspiel gegen den vermeintlich stärksten Widersacher Japan mit 4:0. Damit ist der Weltmeister weiter ohne Gegentor. Um die Qualifikation für Peking zu schaffen, muss die Mannschaft das Endspiel gewinnen. Gegner wird voraussichtlich wieder Gastgeber Japan sein.


Weiss auf Kurs, Jooß wieder im Rennen

BOXEN . BAHNRAD | 9. April 2008 | -121 Tage

Beim Olympiaqualifikationsturnier in Athen hat Gottlieb Weiss die erste Runde überstanden und steht im Viertelfinale, das heute Abend stattfindet. Weiss besiegte den Rumänen Benearu mit 24:11 Punkten klar und bestätigt die gute Leistung des deutschen Teams.

Verena Jooß wird auf der aktuellen Weltrangliste der Einzelverfolgerinnen nun auf Platz 9 geführt, punktgleich mit aber vor Karin Thürig aus der Schweiz. Sollte sich dies bestätigen, dann wäre Verena doch für Peking qualifiziert. Die Entscheidung fällt am 14. April, wenn die UCI die Startplätze an die einzelnen Verbände vergibt. „Bis dahin darf ich also jetzt noch ganz doll zittern“, so Verena – und wir mit.


Hockeyherren starten souverän in Olympiaqualifikation

HOCKEY | 6. April 2008 | -124 Tage

Mit zwei Kantersiegen sind die deutschen Hockeyherren ins Olympic Qualifier-Turnier im japanischen Kakamigahara gestartet. Am Samstag besiegte die Weise-Elf Italien mit 8:0, am Sonntag die stärker eingeschätzten Schweizer mit 10:0. Markus Weise war absolut zufrieden: „Das haben die Jungs heute richtig klasse gespielt.“ Damit setzt sich Deutschland an die Spitze der Tabelle, gefolgt von Japan. Entscheidend für die Olympiaqualifikation wird allerdings erst der Sieg im Endspiel sein, das der erste und der zweite der Gruppe ausspielen werden.

Nächstes Spiel der deutschen Mannschaft ist am Dienstag um 10 Uhr deutscher Zeit gegen Malaysia.

Aktuelle Infos aus Kakamigahara


Letzte Olympiachance für Gottlieb Weiss

BOXEN | 4. April 2008 | -126 Tage

Gottlieb Weiss
Gottlieb Weiss

Der dbv entsendet sieben Boxer nach Athen, wo die letzte europäische Qualifikation vom 7. bis 12. April für die Olympischen Spiele in Peking stattfinden wird. Darunter ist auch Gottlieb Weiss vom BAC Hockenheim, der den Vorzug vor seinem Konkurrenten Robert Woge erhielt. Um noch auf den Peking-Zug aufzuspringen, muss Gottlieb ins Finale in seiner Gewichtsklasse kommen.

In Athen werden 39 Nationen mit 222 Boxern an den Start gehen, um die noch 25 freien Plätze für Peking auszuboxen. Insgesamt wird Europa mit 91 Boxern in elf Gewichtsklassen in Peking vertreten sein.

Nachdem sich die europäischen Nationen bei vorhergehenden Qualifikationsturnieren bereits 66 Plätze gesichert hatten, sind die Chancen für die in Athen startenden Boxer größer, vordere Plätze zu erreichen, weil die stärksten Boxer in Athen gar nicht mehr am Start sein werden.

Für die Olympischen Spiele in Peking haben sich bisher vier Boxer des Deutschen Boxsport-Verbandes qualifiziert, die Athleten Jack Culcay-Keth (TG Darmstadt) im Weltergewicht,
Konstantin Buga (NSF Berlin) im Mittelgewicht, Rustam Rahimov (Velberter BC) im Bantamgewicht und Wilhelm Gratschow (BC Gifhorn) im Federgewicht.


Schnelles EM-Aus für Engelhardt

RINGEN | 4. April 2008 | -126 Tage

Nach Stefan Kehrer ist auch die zweite Olympiahoffnung vom Team Peking, Alexandra Engelhardt von der KSG Ludwigshafen bei der Ringer-Europameisterschaft in Tampere in der ersten Runde ausgeschieden. Alexandra wurde bereits nach 15 Sekunden von Burcu Kepic aus der Türkei geschultert.


Jooß hofft noch auf Olympiateilnahme

BAHNRAD | 3. April 2008 | -127 Tage

Verena Jooß hofft weiter auf eine Olympiateilnahme. Derzeit laufen Gespräche auf Verbandsebene bei denen verschiedene Fragen betreffend die Qualifikationsregularien diskutiert werden.

So gibt es keine dokumentierte Bestimmung, nach der Verena – trotz Weltcup-Punktgleichheit mit ihrer schweizer Konkurrentin – hinter der auf Platz 10 der Weltrangliste eingestuft wurde (Begründung war das schlechtere Ergebnis bei der WM).

Uneindeutig war wohl auch die Nachrückerregel, welche festlegt, welche Fahrerinnen neben den ersten 9 der Weltrangliste und der Weltmeisterin das olympische Zwölferfeld auffüllen dürfen. Derzeit ist es so, dass die Nation der Weltmeisterin (England) und die Nation der Weltcupsiegerin (Litauen) jeweils eine 2. Fahrerin entsenden dürfen.

Möglicherweise kann Verena aber auch von einem ganz anderen Umstand profitieren: es gibt Gerüchte, nach denen England auf den 2. Startplatz (siehe Nachrückerregel) verzichtet und damit einen Platz freimachen würde.

Verena jedenfalls trainiert so fleißig weiter wie zuvor und hofft auf das Glück, das ihr bis jetzt nicht zur Seite stand.


Stefan Kehrer bei EM in der 1. Runde ausgeschieden

RINGEN | 2. April 2008 | -128 Tage

Stefan Kehrer ist bei der Europameisterschaft im Freistilringen bereits in der 1. Runde gescheitert. In der Klasse bis 96 kg unterlag er heute dem Rumänen Mihai Stroja mit 1:2 (0:2, 1:0, 1:2). Kehrer, der dem Deutschen Ringerbund bei der WM 2007 einen Quotenplatz in dieser Gewichtsklasse erkämpft hatte, verpasste damit die direkte Olympiaqualifikation.


Köseoglu gewinnt mit den REBELS den Europa-Cup

ROLLSTUHL-RUGBY | 1. April 2008 | -129 Tage

Salih Köseoglu
Salih Köseoglu

Genau 10 Jahre nach dem ersten Gewinn des Europa Pokals einer Deutschen Mannschaft, den Heidelberg Lions in Leeds/GB, haben die Rebels aus Karlsruhe mit einem überragenden Salih Köseoglu vom Team Peking 2008 in einem spannenden Finale das Team aus London besiegt. Waren sie den Londonern 2006 in Rheinsberg noch klar unterlegen, konnten sie unter ihrem neuen Trainer Hani Al Bawardi (Heidelberg) ihre tolle Leistung diesmal krönen.

In den Poolspielen gewannen die Rebels problemlos gegen die Reds aus Polen und die Flemish Lions. Überraschend verlor man das Spiel gegen die starken Schweizer und landete so in der Vorrunde auf dem zweiten Platz.

Im Crossover kam es zu einem rein deutschen Duell zwischen den Rebels und den Rugby Rats, einer Spielgemeinschaft BSNW und Koblenz. Zwar stand vor dem Spiel eine deutsche Beteiligung im Endspiel fest, wer das sein würde entschied sich aber erst in Overtime eines unglaublich spannenden Spiels. Zwischenzeitlich waren die Rugby Rats mit 4 Toren in Führung. Zwei Minuten vor Schluss konnten sie ihren 2 Tore Vorsprung aber nicht ins Ziel retten. Die Rebels hatten in der Verlängerung mehr zuzusetzen, gewannen mit 44:43 und zogen verdient in das Finale ein.

Das Team London, welches vor 14 Tagen noch ganz überzeugend das Bernd-Best-Turnier gewann, musste auf seinen starken LowPointer Bulbul Hussein verzichten und konnte somit nicht mit ihrer stärksten Linie antreten. Das soll jedoch die Leistung der Rebels nicht schmälern, die zum richtigen Zeitpunkt die entscheidenden Punkte machten. Eine geschlossene Mannschaftsleistung sicherte den Rebellen den höchsten europäischen Vereinstitel nach Verlängerung mit 37:36.


Engelhardt und Kehrer starten bei Ringer-EM

RINGEN | 31. März 2008 | -130 Tage

Alexandra Engelhardt
Alexandra Engelhardt
Stefan Kehrer
Stefan Kehrer

Am 2. April beginnen im finnischen Tampere die Europameisterschaften im Ringen. Vom Team Peking 2008 mit dabei sind Alexandra Engelhardt, KSG Ludwigshafen und Stefan Kehrer vom KSV Ketsch. Bereits am Mittwoch muss Kehrer in der 96-kg-Klasse auf die Matte. Der Deutsche Meister der vergangenen drei Jahre will in Tampere seine zuletzt guten Leistungen bestätigen und an den Erfolg von 2006 anknüpfen (3. Platz), nachdem im vergangenen Jahr nur ein 12. Platz heraussprang.

Alexandra kämpft am Freitag um Meisterehren und die Olympiaqualifikation. Die aktuelle Deutsche Meisterin hat in ihrer EM-Statistik einen 5. Platz 2007 und den 2. Platz 2006 stehen.

Um die Qualifikation für Peking zu schaffen ist es notwendig, Beste/r der nicht bereits schon Qualifizierten zu sein.


Jooß verpasst Olympiaticket

BAHNRAD | 27. März 2008 | -134 Tage

Bei der heutigen Einzelverfolgung belegte Verena Jooß vom Team Peking 2008 trotz neuer persönlicher Bestzeit nur den den 10. Platz und verpasste damit das sicher geglaubte Olympiaticket. Mit 3:36,4 Minuten war Verena gleich 1,8 Sekunden schneller als jemals zuvor und dennoch reichte es am Ende nicht. Im Vorlaufrennen ging ihre Gegnerin Sereikaite aus Litauen sehr schnell an und führte bis in die letzte Runde. Erst auf dem Zielstrich war Jooß um einen Wimpernschlag vorne. In der Weltrangliste rutschte die 29-Jährige auf den 10. Platz ab, ein Platz besser hätte für Peking gereicht.


Verena Jooß will bei Bahnrad-WM Olympiaquali sichern

Verena auf dem Sprung nach Peking
Verena auf dem Sprung nach Peking

BAHNRAD | 25. März 2008 | -136 Tage

Ein Platz unter den ersten 8 bei der WM ist das Ziel, denn der sollte für die Olympiaqualifikation reichen. Schon am Donnerstag (27. März) muss die 29-Jährige vom RC Friesenheim in ihrer Spezialdisziplin, der 3000 Meter Einzelverfolgung antreten und will – nach eigenem Anspruch am liebsten mit einem Platz zwischen 5 und 7 – alles klarmachen. Hoffentlich nicht zuviel Druck, denn die Saison hat gezeigt, dass die Weltranglisten-Achte immer dann am Stärksten war, wenn die Erwartung im Vorfeld gering war. Doch die Vorbereitung in den Trainingslagern auf diesen ersten Saisonhöhepunkt war gut, die Mannschaft ist seit Gründonnerstag in England und Verena ist, wie immer, optimistisch.

Eine echte WM-Chance hat Verena in der Mannschaftsverfolgung, einer für Frauen neuen – und leider nicht olympischen – Disziplin.


Schlechtes Wetter behindert letzten Test

HOCKEY | 25. März 2008 | -136 Tage

Niklas Meinert
Niklas Meinert

Kälte, Schnee und Hagel behinderten den letzten Test der deutschen Hockeyherren am Osterwochenende in Mannheim. Das für Samstag 20 Uhr angesetzte Spiel gegen Schottland musste abgesagt werden: der Platz war von Hagelkörnern komplett bedeckt und musste mühevoll geräumt werden. Anschließend gefror der Kunstrasen und machte ein Spiel unmöglich. Das eigentlich zweite Spiel am Sonntag konnte dann bei Temperaturen um den Nullpunkt und zeitweiligem Schneefall stattfinden. Deutschland gewann mit 11:0 gegen nicht in Bestbesetzung angetretene Schotten.

Dieser Lehrgang bildete den Abschluss einer intensiven Vorbereitung auf die Olympiaqualifikation in Japan, zu der die Mannschaft am Freitag aufbricht. Mit dabei ist auch Niklas Meinert vom Team Peking 2008. Für den 26-Jährigen vom Mannheimer HC, der bereits 102 Länderspiele bestritt, wäre es die erste Olympiateilnahme.

Ebenfalls von den schlechten Wetterbedingungen beeinträchtigt war der Lehrgang der Hockeyfrauen in Heidelberg und Mannheim mit Mandy Haase und Fanny Rinne. Auch hier konnte nur eines von zwei Länderspielen durchgeführt werden (4:2 gegen Schottland).


Stürmisches Trainingslager für Handicap Vierer

HANDICAP-RUDERN | 21. März 2008 | -140 Tage

Vom 14. bis 22. März absolvierten Michael Sauer und seine Mitstreiter aus dem WM-Vierer, Susanne Lackner, Marcus Klemp, Katrin Wolff und Steuermann Arne Maury ein Trainingslager in München. Zu organisatorischen Problemen kam das ausnehmend schlechte Wetter mit Kälte, Wellengang und Nässe, das den Athleten zu schaffen machte. „Leider werden die Wetterbedingungen immer schwieriger, wir haben dennoch unser Wasserprogramm bisher planmäßig absolviert“ so die letzte Meldung aus München. Trotz allem zeigen die Trainingseinheiten deutlich eine positive Entwicklung sowohl der technischen als auch der athletischen Fertigkeiten.

Am 19./20. April wird der Handicap Vierer seine erste Regatta in Mannheim bestreiten und hofft dort auf zahlreiche internationale Gegner.


Meinert für Japan nominiert/Länderspiele in der Metropolregion

HOCKEY | 13. März 2008 | -148 Tage

Niklas Meinert
Niklas Meinert

Niklas Meinert vom Mannheimer HC wurde von Bundestrainer Markus Weise in den 18er-Kader für das olympische Qualifikationsturnier berufen, welches vom 5. bis 13. April im japanischen Kakamigahara stattfinden wird.

Zur Vorbereitung auf diese Turnier spielen die deutschen Herren an Ostern zwei Länderspiele in Mannheim gegen Schottland, und zwar am

Samstag, 22.03. um 18.00 Uhr beim Mannheimer HC
Sonntag, 23.03. um 12.00 Uhr beim TSV Mannheim Hockey

Die deutschen Hockeydamen mit Mandy Haase und Fanny Rinne testen zur gleichen Zeit ebenfalls in der Metropolregion.
Die Daten:

Samstag, 22.03. um 17.00 Uhr beim Heidelberger HC
Sonntag, 23.03. um 20.00 Uhr beim Mannheimer HC


Stefan Kehrer wird Deutscher Meister

RINGEN | 9. März 2008 | -152 Tage

Deutscher Meister 2008: Stefan Kehrer
Deutscher Meister 2008: Stefan Kehrer

Stefan Kehrer vom KSV Ketsch wurde heute Deutscher Meister im Freistil-Ringen bis 94kg. Im Finale besiegte er William Harth vom KSV Gersweiler mit 1:0 und 1:0. Für den 23-Jährigen ist dies der dritte nationale Titel in Folge. Nach seiner Verletzung im Herbst letzten Jahres feiert Stefan damit ein grandioses Comeback. Und er unterstreicht seine Ambitionen auf die Olympischen Spiele, für die er im letzten Jahr dem Ringerbund einen Quotenplatz erkämpft hatte.

Auch Alexandra Engelhardt, die sich noch bis Freitag im Trainingslager in Schweden aufhält, vermeldet einen Erfolg. In einem stark besetzten Turnier belegte sie in der Klasse bis 48 kg einen sehr guten 3. Platz.


Leonhardt und Sauer Mannheims Sportler des Jahres

Carolin Leonhardt
Carolin Leonhardt

8. März 2008 | -153 Tage

Carolin Leonhardt wurde gestern Abend zum nunmehr dritten Mal als Mannheims Sportlerin des Jahres ausgezeichnet. Die Kanu-Doppelweltmeisterin setzte sich deutlich gegen Hockey-Europameisterin Mandy Haase, Hürdensprinterin Kirsten Bolm und 200m-Läuferin Johanna Kedzierski durch. Alle vier gehören zum Team Peking 2008.

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen geehrt wurde Dr. Michael Sauer, Weltmeister im Handicap-Rudern. Er wurde Mannheims Sportler des Jahres, nachdem er bereits vor wenigen Wochen den Silbernen Löwen der Stadt Ludwigshafen erhalten hatte. Sauer wohnt in Ludwigshafen, startet aber für den Mannheimer Ruderclub: ein würdiges Mitglied im Team Peking 2008 der Metropolregion.


Kalifornien, Florida, Südafrika

KANU . SCHWIMMEN . HOCKEY | 7. März 2008 | -154 Tage

Wenige Wochen vor Beginn der Olympiaqualis haben sich einige Athleten des Team Peking 2008 der Metropolregion in wärmere Gefilde zu Trainingslagern begeben.

Die Rheinbrüder in Newport
Die Rheinbrüder in Newport

Maren Knebel, Björn Goldschmidt und Stefan Holtz von den Rheinbrüdern Karlsruhe haben sich zusammen mit Trainer Detlef Hoffmann nach Newport, Kalifornien aufgemacht. Die kalifornische Hafenstadt bietet den Kanusportlern alles was sie brauchen: schönes Wetter, gute Wasserbedingungen und eine Trainingszentrum direkt am Yachthafen. Nur was sie zum Trainieren am aller meisten brauchen, kam vier Tage zu spät in Kalifornien an: die Boote!

Weltmeister Björn Goldschmidt nahm es locker: Für unseren WM-Vierer war es kein Problem. Wir konnten dann unser Boot mal wieder einfahren. „Denn ein Vierer hatte das Trainingszentrum, das ansonsten auf Ruderer spezialisiert ist. Die anderen im Team haben in dieser Zeit mehr Lauf- und Krafttraining gemacht und sind mit den Outrigger Booten raus aufs Meer gefahren. „Das hat höllischen Spaß gemacht“, so Stefan Holtz.

Die Stimmung litt natürlich zu Beginn schon etwas unter dem Bootsmangel. Aber danach fand die Doppelweltmeisterin Maren Knebel die Atmosphäre im Team „total entspannt“.

Ebenfalls in den USA, aber in Florida, ist noch Petra Dallmann, die ihr dreiwöchiges Trainingslager am Wochenende beendet. Petra zeigt sich sehr zufrieden mit dem Verlauf desr Maßnahmen. Für sie bleiben noch 6 Wochen, bis am 18. April die Qualifikation für Peking beginnt. Bis dahin wird die Heidelbergerin noch verschiedene Wettkämpfe in Frankfurt, Heidelberg und Magdeburg bestreiten.

Die Hockeyherren haben im ersten von drei Testländerspielen im Rahmen des Lehrganges in Südafrika die Gastgebermannschaft mit 3:2 besiegt.
Berichte aus dem Trainingslager gibt es hier.


Hockeyherren erneut in Südafrika

HOCKEY | 3. März 2008 | -158 Tage

Zum 2. Mal innerhalb von 6 Wochen reiste Herren-Bundestrainer Markus Weise mit seiner Mannschaft zum Traingslager ins südafrikanische Potchefstroom. Dort bereitet sich das Team intensiv auf das olympische Qualifikationsturnier Anfang April in Japan vor. „Wir wollen uns nicht später vorwerfen lassen, dass wir uns nicht 100-prozentig auf die Qualifikation vorbereitet hätten“, begründet Weise den hohen Aufwand, denn: „Bei Olympia dabei zu sein ist fast wichtiger, als Olympiasieger zu werden.“ Deshalb stehen auch drei Länderspiele gegen Südafrika auf dem Programm.

Im 23-köpfigen Kader steht auch Niklas Meinert vom Mannheimer HC. Nach dem Lehrgang wird Weise entscheiden, welche Spieler bei der Olympiaqualifikation teilnehmen werden.


Alexandra Engelhardt gewinnt Deutsche Meisterschaft

RINGEN | 2. März 2008 | -159 Tage

Auf Ringerin Alexandra Engelhardt kann man sich derzeit verlassen: Nach dem Sieg beim Kaderpflichtturnier Mitte Januar in Zella-Mehlis und beim Dave-Schultz-Memorial in Colorado Springs holte sich das 1,60m große Kraftpaket gestern in Haslach den Deutschen Meister-Titel in der Klasse bis 51 kg. Alex schulterte in der ersten Runde Wicky Weichert, besiegte dann Hanna Schuster mit 3:0 und 6:0 und schließlich Jenny Brück mit 6:0 und 6:0. Glückwunsch vom Team Peking 2008 der Metropolregion zu dieser überzeugenden Leistung.


Bestzeit für Jooß, Weiss nicht zur Quali

RAD/BOXEN | 19. Februar 2008 | -171 Tage

Jooß, Sontheimer, Gebhardt
Jooß, Sontheimer, Gebhardt

Mit 3.38,161 Minuten erzielte Verena Jooß am vergangenen Wochenende eine neue persönliche Bestzeit in der Einerverfolgung über 3000m. Beim Bahnrad-Weltcup in Kopenhagen verpasste sie trotz dieser guten Leistung den Einzug ins Halbfinale um blöde 5 Hundertstel und belegte den 5. Platz.

Besser lief es für Verena in der Mannschaftsverfolgung, denn hier konnte sie zusammen mit ihren Mannschaftskolleginnen Alexandra Sontheimer und Elke Gebhardt in 3.30,7 Minuten den 1. Platz erringen.

Unterdessen hat der Chefbundestrainer der Boxer, Helmut Ranze aus Worms, Robert Woge für das erste Olympiaqualifikationsturnier in Pescara nominiert. Damit schmälern sich die Chancen von Gottlieb Weiss vom Team Peking 2008 auf seine erste Olympiateilnahme. Nur wenn Woge in Pescara patzt, erhält Weiss noch eine Chance und darf sein Glück beim letzten Qualifikationsturnier versuchen.


Stefan Holtz mit neuem Boot bereit für die Olympiaqualifikation

16. Februar 2008 | -175 Tage

Stefan Holtz von den Rheinbrüdern Karlsruhe will mit seinem Partner Robert Nuck in diesem Jahr schaffen, was ihnen 2007 für die WM wegen Verletzungen nicht gelang: die Qualifikation für den wichtigsten Wettkampf des Jahres – 2008 natürlich Olympia – im Zweiercanadier. Um dies zu erreichen müssen die beiden die Olympiasieger Gille/Wylenzek schlagen.

Dass dies gelingt, dafür soll ein brandneues Boot sorgen, das bei der FES eigens für die beiden 26-Jährigen entwickelt wurde. „Von der Verarbeitung her ist das Boot, das Beste was ich je gesehen habe! Außerdem haben wir nun mehr Volumen, damit wir meine Masse und die Bootsbewegung besser verarbeiten können“, schwärmt Stefan Holtz.

Wer in diesem Jahr das bessere Boot ist, entscheidet sich bei den nationalen Qualifikationen im April und Mai. Der Wahl-Karlsruher meint im Hinblick auf die Qualifikation für Peking: „Um bei Olympia am Start zu sein, müssen wir Gille/Wylenzek am besten immer deutlich distanzieren. Zwei Mal mindestens!“


Steffi Stüber kehrt wieder auf die Matte zurück

RINGEN | 13. Februar 2008 | -177 Tage

Nach langer Verletzungspause ist Ringerin Steffi Stüber wieder zurück im Kampf um die Olympiaqualifikation. Die 26-jährige zeigt sich sehr zufrieden mit dem Heilungsprozess und nimmt ab sofort wieder an Lehrgängen der Nationalmannschaft teil. Eine erste Standortbestimmung wird Steffi am 24. April beim Turnier in Götzis vornehmen.

Ende September hatte sich die für den ASV Karlsruhe-Daxlanden startende Sportsoldatin bei der EM in Baku das vordere Kreuzband gerissen und die Menisken und das Innenband angerissen.


Engelhardt weiter auf Erfolgskurs, Kehrer stark

RINGEN | 11. Februar 2008 | -179 Tage

Beim Dave Schultz Memorial in Colorado Springs belegte Alexandra Engelhardt den 1. Platz. In der 51 kg-Klasse besiegte die für die KSG Ludwigshafen startende Olympiakandidatin die Amerikanerin Erica Torres mit 6:0, 7:0. Damit untermauert Alexandra ihren Anspruch auf einen Startplatz in Peking. Vom Team Peking 2008 der Metropolregion ist auch Stefan Kehrer in Colorado Springs. Er wurde in der Klasse bis 96 kg Zweiter und wird in den nächsten Wochen versuchen, wieder ins Top Team Peking des Ringerbundes zu gelangen, aus dem er nach mehrwöchiger Verletzung im Herbst gerutscht war.


Gute Schmerzen

LEICHTATHLETIK | 9. Februar 2008 | -181 Tage

„Lass die Erfolge und Bestleistung weg ... denn ich habe ja schon noch was vor, und das ist doof, wenn neue Erfolge dazu kommen oder ich neue Bestleistung laufe“. So selbstbewusst ist Kirsten Bolm, wenn es um die Texte für ihre neue Autogrammkarte geht.

Und dieses Selbstbewusstsein kommt nicht von ungefähr, denn Deutschlands beste Hürdensprinterin verzichtet auf Starts in der Halle und konzentriert sich ganz auf die Vorbereitung für Olympia: „Ich habe einfach total viel trainiert! Besonders die letzten Wochen waren sehr kompakt in der Trainingsgestaltung. Und nicht nur das: auch anspruchsvoll in Umfang und Intensität, genauso wie es sein muss, um bald wieder schnell zu laufen. Die Trainingsschmerzen begrüße ich mit Freude, denn es sind die guten Schmerzen, die mein Körper wiedererkennt und denen er sich auch schnell anpasst. Eine erste Etappe haben wir jetzt hinter uns gebracht und einen Lakattest absolviert, um einen Ausgangswert zu haben“, so die 32-Jährige von der MTG Mannheim.

In der Halle wird Kirsten aber dennoch zu finden sein. „In der hintersten oberen Ecke, wo man den besten Blick hat“, um sich von ihren Konkurrentinnen inspirieren zu lassen.


Nur noch wenige Olympiatickets verfügbar

OLYMPIA | 8. Februar 2008 | -182 Tage

Wer jetzt noch Eintrittskarten für Olympia beim offiziellen Partner DERTOUR bestellen möchte, der muss sich beeilen, denn es sind nur noch wenige Tickets zu haben. DERTOUR hat auf seiner Website ein PDF hinterlegt, auf der die verfügbaren Karten aufgelistet sind. Allerdings: Finals sind kaum noch darunter, dafür einige Volleyball-, Handball-, Hockey- und in China stark nachgefragte Basketballspiele (Vorrunde und Platzierungsspiele). Auch Tischtennistickets sind zu haben, Stand heute z.B. noch ein Ticket für das Frauenfinale. Mit 108,00 EUR ist dies gleichzeitig die teuerste Karte auf der Liste.

Ob DERTOUR noch weitere Kontingente erhalten wird, scheint derzeit eher unwahrscheinlich. Alternativen sind rar: Vieten-Tours z.B. verspricht auf seiner Website, Karten aus dem Ausland zu beziehen, weshalb der Käufer aber mit einem „erheblichen“ Aufschlag zu rechnen habe. Wie erheblich dieser Aufschlag ausfällt, darüber macht Vieten-Tours keine Angaben.

Zur Liste mit den verfügbaren Tickets


Weiss oder Woge nach Pescara?

BOXEN | 5. Februar 2008 | -185 Tage

Es bleibt spannend: Wer reist im Halbschwer zur Olympiaqualifikation nach Pescara? Gottlieb Weiss oder Robert Woge? Das ist im Hinblick auf Peking immer noch eine der spannendsten Fragen im deutschen Lager der olympischen Boxer.

Beim Internationalen Testturnier im bulgarischen Plovdiv kam es nicht zum erhofften direkten Vergleich zwischen den halbschweren Gottlieb Weiss (BC Olympia Rhein-Neckar/ BAC Hockenheim) und seinem verbandsinternen Rivalen Robert Woge (Blau-Weiß Könnern). Dass Woge immerhin Bronze holen konnte, liegt auch daran, dass er erst in seinem zweiten Kampf auf den starken Ukrainer und späteren Finalsieger Oleksandr Usyk traf, gegen den Weiss mit Lospech schon im ersten Kampf über vier Runden mit 9:35 aber klar unterlegen war.

Woge, der im Viertelfinale den Bulgaren Momchev überlegen hatte schlagen können, musste dann jedoch gegen Usyk, der im Finale sogar den Russen Chudinov bezwang, schon in der dritten Runde wegen 20 Punkten Rückstand aufgeben.

So sind für das erste europäische Olympia-Qualifikationsturnier vom 24. Februar bis 1. März im italienischen Pescara weiterhin sowohl Weiss als auch Woge gemeldet. Doch nur einer darf daran teilnehmen. Chefbundestrainer Helmut Ranze (Worms) muss sich bald entscheiden. (Peter Jaschke)

Das gesamte Team Peking 2008 drückt Gottlieb die Daumen und gratuliert ganz herzlich zum 21. Geburtstag am 3. Februar!


Dr. Michael Sauer startet beim 1. ErgoCup der Metropolregion

RUDERN PARALYMPICS | 4. Februar 2008 | -186 Tage

Dr. Michael Sauer
Dr. Michael Sauer


Dr. Michael Sauer, Weltmeister 2007 im Handycap-Vierer vom Mannheimer RC und seit wenigen Wochen Mitglied im Team Peking der Metropolregion startet am kommenden Samstag beim ersten ErgoCup Rhein-Neckar.

Rudern am Ergometer, bisher hauptsächlich zur Leistungsdiagnostik und für Grundlagentraining eingesetzt, ist seit wenigen Jahren Wettkampfdisziplin im Winter – und damit auch willkommene Abwechslung im Trainingsalltag.

Am Samstag, den 9. Februar von 10 bis 16 Uhr kämpfen in der Jahnhalle in Ludwigshafen-Oppau über 100 Athleten an 10 Ergometern um die Titel. Gerudert wird in verschiedenen Altersklassen über Strecken von 1000m bei Jugendlichen und 2000m bei den Erwachsenen. Damit die Zuschauer die Rennen optimal mitverfolgen können, zeigen Bildleinwände den Verlauf und die aktuellen Zwischenstände an. Christian Knab vom ausrichtenden Mannheimer RV freut sich auf hoffentlich zahlreiche Besucher.


Alexandra Engelhardt erfolgreich in Colorado Springs

RINGEN | 31. Januar 2008 | -190 Tage

Sehr gut läuft es zurzeit für Ringerin Alexandra Engelhardt von der KSG Ludwigshafen. Sie weilt noch bis 12. Februar im Trainingslager in Colorado Springs, USA. Bei einem Länderkampf besiegte das deutsche Team die Amerikanerinnen mit 15:14. Alex konnte dabei ihre Kämpfe in der 51 kg-Klasse gegen Clarissa Chun mit 7:0 und 5:4 gewinnen. Herzlichen Glückwunsch in die USA.


Gottlieb Weiss muss um Peking-Ticket kämpfen

BOXEN | 29. Januar 2008 | -192 Tage

Gottlieb Weiss
Gottlieb Weiss

Gottlieb Weiss oder Robert Woge? Welcher halbschwere Boxer vertritt Deutschland beim ersten europäischen Qualifikationsturnier Ende Februar im italienischen Pescara? Nach dem 2. Bundesliga-Kampftag am vergangenen Samstag ist Weiss, Kapitän des BC Olympia Rhein-Neckar, wieder gleichauf im Fernduell mit seinem verbandsinternen Rivalen. Während Weiss in seinem Kampf einen klaren 23:11-Sieg verbuchen konnte, patzte der Velberter Woge in Berlin und unterlag klar gegen René Krause.

Nun boxen Weiss und Woge vom 31. Januar bis 3. Februar bei einem internationalen Turnier in Bulgarien um die Vorherrschaft im Nationalkader.

Pro Gewichtsklasse sind für die europäischen Boxer nur noch vier Plätze zu vergeben. Nach Pescara bleibt eine letzte Chance beim Ausscheidungsturnier in Athen im April.


Erfolgreiche Testturniere der Hockeyteams

HOCKEY | 28. Januar 2008 | -193 Tage

Durch ein Golden Goal in der Verlängerung verloren die deutschen Hockeydamen das Finale des Vier-Nationen-Turnier im argentinischen Mendoza gegen die gastgebenden „Leonas“. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1, aber bereits nach 52 Sekunden in der Verlängerung erzielten die Argentinierinnen den 2:1-Siegtreffer. Bundestrainer Beermann war dennoch mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden: „Das Turnier war Klasse und hat uns ein Stück weitergebracht auf dem Weg nach Peking. Wir sind auf Augenhöhe mit Argentinien.“

Die Hockeyherren beendeten ihr Turnier im südafrikanischen Potchefstroom auf dem 3. Platz. Im kleinen Finale schlug das Weise-Team die Niederlande mit 4:3 und nimmt damit eine positive Erfahrung mit in die letzten Vorbereitungen auf die Olympiaqualifikation Anfang April in Japan.


Haaß und Velyky nicht mehr im Team Peking 2008

HANDBALL | 24. Januar 2008 | -197 Tage

Michael Haaß und Oleg Velyky laufen in der aktuellen Saison nicht mehr für die Rhein-Neckar Löwen auf. Nach längerem Tauziehen wechselte Velyky Mitte Januar zum Hamburger SV, wo der 30-jährige Rückraumspieler einen Vertrag bis 2011 erhielt. Kurz danach zog sich Velyky im ersten Spiel der Europameisterschaft eine schwere Bänderverletzung zu, die seinen Einsatz bei Olympia gefährden.

Vor Weihnachten erreichte uns die Nachricht, dass Michael Haaß an Ligakonkurrent GWD Minden ausgeliehen wird, wo er mehr Spielpraxis sammeln soll, als dies bei den Löwen möglich gewesen wäre.

Beide Spieler verlassen die Metropolregion und verlieren dadurch die Mitgliedschaft im Team Peking 2008. Wir wünschen Oleg rasche Genesung und hoffen auf ein Wiedersehen mit Michael Haaß.



Maren Knebel und Björn Goldschmidt zu Gast auf der „boot“

Maren, Björn, DKV Präsident (Foto: Oliver Strubel)
Maren, Björn, DKV Präsident (Foto: Oliver Strubel)

RUDERN | 22. Januar 2008 | -199 Tage

Am Eröffnungswochenende der „boot“ in Düsseldorf, waren die Weltmeister Maren Knebel und Björn Goldschmidt als Repräsentanten der Kanu-Rennsport-Nationalmannschaft zugange. Zusammen mit DKV-Präsident Olaf Heukrodt waren sie bei der weltweit wichtigsten Wassersportmesse zu einem Interview geladen.

Vor zahlreichen Zuhörern im Olympia-Center gab der DKV-Präsident das Ziel für Peking aus: „Der DKV peilt acht bis neun Medaillen bei Olympia im Kanu-Rennsport und Kanu-Slalom an."

Für die beiden Karlsruher kommt davor aber noch eine Hürde, die nationale Sichtung Mitte April in Duisburg. Dort müssen die Weltmeister ihre nationale Konkurrenz in die Schranken weisen. Gelingt ihnen dies, ist der Weg nach Peking geebnet.
Dadurch hätten sie die Möglichkeit das perfekte Abschneiden bei der Heim-WM im letzten Jahr, bei den Olympischen Spielen zu wiederholen.


11. Platz für Verena Jooß beim Weltcup in Los Angeles

BAHNRAD | 20. Januar 2008 | -201 Tage

Verena Jooß befindet sich derzeit in Los Angeles und schickt uns diesen Bericht:

„Dieses mal lief es im Wettkampf nicht so gut wie erhofft, bin nur 3:45,5 min gefahren und wurde damit 11. Die Gründe dafür muss ich daheim erst in Ruhe mit meinem Heimtrainer analysieren. Ich würde spontan sagen, Tagesform. Denn eigentlich war ich gut drauf und wenn ich mir das Ergebnis so anschaue, wäre es dieses mal so leicht wie noch nie gewesen, das Finale zu erreichen. 3:41,0 hätte gereicht und zuletzt bin ich ja Zeiten unter 3:40 im Schlaf gefahren. Deswegen ärgert es mich schon gewaltig. Aber der Bundestrainer meinte, lieber jetzt mal einen Rückschlag als bei der WM. In der Weltrangliste liege ich immer noch auf Position 8.

Sonntag fahre ich noch mit meinen zwei Kolleginnen die Mannschaftsverfolgung. Dieser Wettbewerb wurde neu eingeführt und Deutschland stellt zum ersten mal eine Mannschaft. Drei Fahrerinnen müssen drei Kilometer fahren. Wir haben es zwar nie trainiert, aber vom fahrerischen Potential müssten wir eine Chance aufs Finale haben, vorausgesetzt wir bringen den Lauf einigermaßen rund ins Ziel, ohne dass eine Fahrerin unterwegs abplatzt und somit den ganzen Dreier sprengen würde. Schauen wir mal.“


Team Peking Athleten starten ins Olympia-Jahr

TEAM PEKING | 13. Januar 2008 | -208 Tage

Nach der wohlverdienten Weihnachtsruhe starten die Athleten des Team Peking nun Mitte Januar in die Saison.

Sprinterin Kirsten Bolm und Weitspringer Christian Reif verzichten auf die Hallensaison und konzentrieren sich vollständig auf die Vorbereitung für Olympia.

Mandy Haase und Niklas Meinert lassen ebenfalls die Halle aus – zumindest international. Die beiden Hockeynationalmannschaften schicken zu den Hallen-Europameisterschaften nur Hallenspezialisten, während die A-Teams zu Tests nach Südafrika (Herren) und Argentinien (Frauen) aufbrechen.

Ringerin Alexandra Engelhardt meldet den Gewinn des Kaderpflichtturniers am Samstag, 12. Januar in Zella-Mehlis, errungen durch drei Schultersiege. Das Kaderpflichtturnier dient zur Einstufung in der nationalen Rangliste.

Bahnradfahrerin Verena Jooß will am 18. Januar beim Weltcup in Los Angeles nicht nur weitere Punkte sammeln, die ihre Olympiaqualifikation absichern, sondern erstmals in dieser Saison auch einen Finalplatz erreichen.

Die Handball-EM in Norwegen ist für die Rhein-Neckar-Löwen im Team Peking eine gute Vorbereitung für das Olympische Turnier, für das sich die Mannschaft bereits mit dem WM-Titel qualifiziert hat.


Mit freundlicher Unterstützung von